Nur 1000-1400 Kalorien, aber zufrieden?

2 Antworten

Kommt drauf an von wo du gestartet bist...

...aktuell bist du im Defizit...

...wenn dein BMI an der Obergrenze ist, mag das n Intervall lang OK sein...

...bist du eh schon an der Untergrenze ist das nicht sinnvoll!

Ob dein Körper das als Notzeit "begreift" und daher anfängt runterzuschalten und sobald wieder möglich Vorräte anzulegen (also zu jojoen) ist sehr unterschiedlich, beobachte es...

Eine Option ist, die Kalorien aber nicht die Masse runterzufahren, also ballaststoff- und wasserreich(er) zu essen und damit den Körper nicht auf die "Notidee" zu bringen....

Neben der Anzahl der Kalorien ist auch die Zusammensetzung des Essens wichtig. Wenn man 1400 kalorien in Form von 2 Dönern pro Tag isst, dann gibt man seinem Körper kaum etwas, um eine vernünftige Funktion zu gewährleisten.

Das Essen sollte vor allem aus viel Gemüse und Eiweiß bestehen, insbesondere wenn man zu wenige Kalorien aufnimmt. Denn dein Körper wird ja versuchen, die Energie die er braucht, irgendwo herzubekommen und das macht er, indem er Muskeln und Fett abbaut.

Fettabbau ist unproblematisch und wünschenswert, problematischer ist es, wenn dein Körper Muskeln abbaut, da diese zur Fettverbrennung gebraucht werden und Muskeln Enzyme produzieren, die für funktionierende Organe wichtig sind. Daher solltest du dringend darauf achten, so zu essen, dass du dem Muskelschwund entgegen wirkst.

Weiterhin problematisch ist, wenn du diese zu wenigen Kalorien dauerhaft aufnimmst. Denn dein Körper geht dadurch trotzdem in den Hungerstoffwechsel. Solltest du irgendwann mit dieser Diät aufhören und wieder mehr als 1400 kcal zu dir nehmen, wird dein Körper alles was darüber hinausgeht sofort in Fett einlagern, um dem nächsten Hunger vorzubeugen.

Es wäre daher besser, wenn du mehr und dafür aber ausgewogener isst.