Welche Leathermans sind 42a konform?

2 Antworten

Welche Leathermans sind 42a konform?

Schaue Dir einfach die Messerklingen der jeweiligen Modelle an, ob sie eine Öffnungshilfe wie ein Daumenloch besitzen und das Tool dazu nicht erst aufgeklappt werden muss, weil die Messerklinge im Inneren des Griffes sitzt (*).

Wenn das gegeben ist und die Klinge im offenen Zustand einrastet, dann fällt es unter §42a.

Ist doch nichts Anderes wie bei jedem anderen Messer auch, wo Du genauso vorgehst und auch gucken musst, ob es eine Öffnungshilfe und einen Lock hat.

Ich persönlich würde mir auch mal das Swiss Tool X von Victorinox ansehen. Ist evtl. eine Alternative und genauso gut verarbeitet wie man es von Victorinox erwartet.

(*) Danke an Leestiger für den Hinweis / die Ergänzung.
Wenn das Werkzeug erst "aufgeklappt" werden muss damit man an die Messerklinge kommt (was bei einigen Leatherman-Werkzeugen der Fall ist), dann ist es natürlich kein "einhändig zu öffnendes und arretierendes Messer", da dazu mehrere (mit zwei Händen durchzuführende) Handgriffe notwendig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Leestiger  07.06.2024, 09:13

Nur wenn das im geschlossenen Zustand so wäre - alle bei denen man erst mal das Messer öffnen muss um überhaupt an die Klinge zu kommen sind aussen vor...

Leestiger  07.06.2024, 09:51
@Leestiger

*sollte natürlich heissen "das Tool, also die Griffe" öffnen muss..

Waldmensch70  07.06.2024, 09:52
@Leestiger

Stimmt, es gibt ja auch noch Modelle, wo man erst die Griffe auseinander klappen muss um an die Werkzeuge / Messerklinge im Inneren der Griffhälften zu kommen.

Danke für die Ergänzung. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. 😉

Das sind natürlich keine "Einhandmesser" im Sinne von §42a.

Bond

PST

PST II,

Rebar

Super Tool 200

Supertool 300

Core

Blast

Fuse

Pulse

Sideclip (Hab ich selbst allein über 15 Jahre geführt..)

Oder das Tool des Bear Grylls gegen eine Unterlegscheibe ersetzen, dann wäre es wieder 42a konform...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung