Welche langfristigen Erfahrungen sind mit Tondachziegeln der Fa. Jakobi gemacht worden?
Wir muessen bei einem Haus ( Raum Niedersachsen)die alten Dachpfannen (kaputt und asbesthaltig) erneuern. Es soll so einfach wie moeglich (ohne Erker) und nur mit Innendaemmung auf dem Dachboden erfolgen. Die Dachdecker haben unterschiedlich Angebote bzw. Dachziegel empfohlen - unter anderem Jakobi und Braas (die gefallen mir aber nicht vom Aussehen), daneben noch andere. Frage: Wer hat mit Jakobi Tondachziegeln gearbeitet und wuerde er die Ziegel noch einmal kaufen und verwenden, wenn ja warum, wenn nein, warum. Vielen Dank.
3 Antworten
Generel sind eigentlich alle deutschen Hersteller gut. Darauf achten sollte man, daß Materialgarantien beim ZVDH (Zenralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks) hinterlegt sind.
Vielen Dank f. die schnelle Antwort - werde die Anregung auf jeden Fall mit dem Dachdecker durchsprechen.
Seit 1998 habe ich Jacobi-Tonziegel (Z 2 in altrot) auf dem Dach. Vorher waren Ziegel vom Dachziegelwerk Hildesheim auf dem Dach. Und die hätte ich auch drauflassen sollen! Von Anfang an bröckelten die Jacobiziegel an den Falzen weg, vor allem auf der Nordseite. Während ich es am Anfang noch für einige Fehlexemplare hielt, sind es inzwischen so viele, dass man von qualitativ schlechten Ziegeln reden muss. Ich kann also nur von diesen Ziegeln abraten!
Hallo,
wir haben ende 2015 unser Dach neu decken lassen, Walther Jacobi Areal Nero Brillanz . Wir sind überhaupt nicht zufrieden mit den Tonziegeln. Ständig neue Abplatzer und die Ziegel verschmutzen sehr stark.(im unteren Bereich). Das Nachbarhaus ist nach 10 jahren wie neu und unseres sieht aus als würden die Ziegel schon 20 jahre drauf liegen. Laut Aussendienstmitarbeiter normal, was sonnst:)