Bei mir knabbert was im Dach, was ist das?
Seit ca. 1-2 Wochen höre ich leise Geräusche im Dach über mir. Es ist, als ob da kleine Tiere knabbern oder herumlaufen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich wohne im Dachgeschoss. Da ist ein Balkon, die Balkontür ist so mit Erker. Ich dachte erst, ein Dachziegel wäre vielleicht heruntergefallen und ich würde den Regen hören. Aber die Ziegel links und rechts vom Erker sind alle an Ort und Stelle. Auf den Erker kann ich nicht draufschauen. (Bin im 2. OG und habe jetzt auch nicht vor, da auf dem Balkon eine Leiter aufzustellen. Das ist mir zu gefährlich. Eine Drohne habe ich nicht.)
Die Geräusche sind die ganze Zeit über da, und ganz leise. Ungefähr so laut die das Rascheln von Blättern am Baum. Meine Vermieterin (schon etwas älter) konnte sie nicht hören.
Irgendwelche Einfluglöcher konnte ich nicht entdecken, auch sehe ich keine Insekten.
Was um alles in der Welt kann das sein? Über meiner Wohnung ist nur noch der Trockenboden. Habe mit meiner Vermieterin dort nachgesehen, und zwar ein paar alte Sachen für sie entsorgt, aber keine Ursache für das Geräusch gefunden.
4 Antworten
als erstes würde ich auf eine unterlage etwas feinen sand oder mehl ausstreuen.
an den rändern verteilt 4 nachweisstellen. nach einigen tagen zeichnen sich fussspuren ab, die man mit verstand und dr. google auch auswerten kann.
der vermieter sollte einen schädlingsbekämpfer beauftragen, falls die geräusche nicht aufhören.
sollte der vermieter sich nicht rühren, gebt schriftlich an, dass ihr einen schädlingsbekämpfer beauftragen werdet und die kosten mit der miete verrechnen werdet.
rentokil ist eine empfehlung, die haben geeignete geräte, eigene biologen und die erste inspektion ist meist kostenfrei.
das Rentokil die Inspektion auf die Bekämpfung umlegt, dürfte ja wohl klar sein, die müssen Ihren Aussendienst auch bezahlen. Allerdings sind die Jungs gut geschult und machen einen guten Job.
und hast du den sand ausgelegt?? wäre auch hilfreich für den kammerjäger
Jetzt werde ich erst einmal schauen, was da drin ist. Mein Vater hat eine Endoskopkamera, die ich mir ausleihen kann. Vielleicht muss es ja gar nicht bekämpft werden.
Jedenfalls, eine Firma, die am Telefon nur sagt, dass sie die Kosten überhaupt nicht einschätzen kann, kommt mir nicht ins Haus! So etwas unterstütze ich nicht.
aus welchem ort kommst du, vielleicht kann ich dir helfen??
Wieso, hast du so eine Kamera? ... Aus Düsseldorf.
ja, ich habe eine kamera, was allerdings erst dann notwendig wird, wenn auf den nachweisstellen nichts zu erkennen ist, bzw. keine spuren sich abzeichneten..
ich mache das beruflich und würde ggf. den auftrag annehmen, wenn der preis stimmt... kannst mir ja einen vorschlag machen. ich könnte dir einen community rabatt einräumen... ich hab übrigens bei rentokil gelernt.....
Okay. Jetzt warte ich mal auf die Kamera von meinem Vater und schaue, ob ich damit etwas sehen kann. (Also bei den Rohren hat es damals ganz gut funktioniert.) Aber wenn ich dann nicht weiterkomme, dann komme ich gerne auf das Angebot zurück.
Ich habe noch kein Mehl gestreut. Bin noch nicht dazu gekommen, und davon abgesehen krabbelt es ja dort, wo ich nichts streuen kann.
Stell dir ein Satteldach vor. Dieses Satteldach einen kleinen Erker für die Balkontür. Auf diesem Erker über der Balkontür ist ja oben ein kleines Flachdach. Und nur an dieser einen Stelle krabbelt es, unter diesem Flachdach.
Da komme ich also gar nicht hin.
stell dir vor, mäuse, ratten u. marder durchsuchen den kompletten dachboden nach nahrung oder nistmaterial oder einfach, weil sie es können...
Verteile auf dem Dachboden ein paar Stückchen Käse. Wenn der dann (zum Teil) weg ist, könnten es Ratten oder Mäuse sein. Dann kannst du eine Falle aufstellen.
Wenn das nicht gebracht hat, könntest du ein paar Stücke Fleisch auslegen. Wenn das Fleisch weg ist, könnte es ein Marder oder Waschbär sein.
Wobei ich nicht weiß ob Marder Käse mögen. Waschbären fressen fast alles.
Als erstes fällt mir ein Marder ein..aber auch Mäuse..Frettchen..
War letztens in einem Cottage in Wales, sehr allein im Wald gelegen..da waren Mäuse stets präsente Untermieter, mehr durch Geknusper und mal Getrippel als dass man sie sah.
Es könnte ein Marder sein. Hast du auf dem Dachboden mal nach Kot Ausschau gehalten?
Also wie gesagt, dort haben wir nichts ungewöhnliches gesehen. Ich dachte auch zuerst an Mäuse, daher habe ich natürlich nach Mäusedreck geguckt. Aber da war nichts. ... Klingt eher wie Insekten. Nur welche und warum und werden die dem Haus gefährlich?
Danke für den Tipp mit Rentokil. Ich hatte am Telefon nur zwei A.-Kammerjäger, die gleich mal 100 Euro wollten bzw. gar nicht sagen wollten, was es kosten könnte. (Habe ich natürlich nicht beauftragt.)