Wie umsetzen das 2 Lampen abwechselnd Leuchten (Elektrik)

4 Antworten

ich würde dir empfehlen 24 statt 12 volt zu verwenden.zum einen hast du nur 25% der Leitungsverluste eines vergleichabren 12 volt systemes, zum anderen bekommst du bei 24 volt leichter die passenden leuchtmittel, in Ampeln meist E14 oder E27 Birnen.

die wohl einfachste variante wäre eine digitale Zeitschaltuhr, an die ein Wechslerrelais gehängt wird da nimmst du ein 230 volt system, und ein dahinter geschaltetes Wechslerrelais mit einer 230 volt Spule... verdrahtung ist recht einfach. du nimmst dir ein 2poliges Kabel z.b. von einem alten CD Player etc. und schließt die offenen Enden an die Spule des Relais an (A1 und A2) verwende bitte aderendhülsen, und pack das Relais in ein Gehäuse...

etwas eleganter, vor allem wenn die ampel mal ausgefallener sein soll, wäre ein Walzenschaltwerk, so wie dieses...

http://eshop.r-heggemann.de/Elektromechanische-Apparate/Schaltwerk-mit-3-Walzen.html

lg, Anna

DhokterBerg  16.11.2014, 18:59

Boar 64€? Ich würde Mosfettransistoren über eine Logik oder einen Mikrocontroller schalten. Evtl. gibts fertige Timerschaltungen. Bissl löten, dann ist man unter 10€ :-) . Allerdings muss man mehr wissen!

EddiR  29.04.2016, 08:45
@DhokterBerg

So was nennt man auch eine "a-stabile Kippstufe" hier wird über Poti´s die Entladezeit von Kondensatoren gesteuert. Also, wie lange die Ampelstufen leuchten sollen z.B. Die Einzelteile gibt´s für ein paar Cent bei Conrad und Niederspannung zur Steuerung von "Hochspannung" (230V) dürfte kein wirkliches Problem darstellen

zeitschaltuhr mit mehreren ausgängen zum programmieren löst das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

So mega kenne ich mich auch nicht aus aber ich glaube die einfachste und billigste variante wäre eine Zeitschaltuhr. Für Relais müsste man ja einen ganzen Sicherungskasten machen. Wofür genau brauchst du denn das ?

Yuuki
Beitragsersteller

Wäre für eine alte Fußgängerampel im Garten :)

Hoch2  16.11.2014, 14:39
@Yuuki

ja da wäre eine Zeitschaltuhr wirklich am einfachsten aber ich bin mir da nicht so sicher ob die das können. Wenn du mit Relais arbeiten willst würde das länger dauern und du bräuchtest das passende Werkzeug und entsprechende Materialien wie z.B. Kabel, Spule, Sicherung, Sicherungskasten.