Welche Lampe für Anolis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich müsste ein Spot zur Beheizung reichen, der sollte dann auf einer Seite sein (z.B. ganz rechts), damit ein Temperaturgefälle entsteht. Bei Spots muss man sich immer ein bisschen rantasten, welcher am Besten geeignet ist. Für mein 120x120x60 Terra benutze ich einen 55 Watt Strahler, der das Terra auf 24-28 Grad aufheizt.

Ich hab keine Anolis, daher musst du dann gucken, welche Temperatur du brauchst. Wie die Temperatur im Zimmer an sich ist, spielt auch eine Rolle, da du weniger Watt brauchst, wenn es sowieso schon warm ist.

Ich würde ca. 40 Watt nehmen und ausprobieren,( ich gehe gerade nach den Temperaturbedingungen meines Terras). Auf den Verpackungen steht aber meistens drauf, in welcher Höhe, welche Temperatur erreicht wird.

Edit: Hab den Teil mit der Beleuchtung vergessen, da passt eine Tageslichtlampe/Röhre. Wenn die Art, die du halten willst nachtaktiv ist, ist UV eigentlich nicht nötig, außer du hast lebende Pflanzen. Aber das solltest du nochmal nachgucken, ob die Anolis-Art das braucht oder nicht.

Spots würde ich im Laden kaufen, da wird (wo ich bin) immer geguckt, ob sie funktioniert. Im Internet hab ich schon gehört, dass die einfach nicht funktioniert haben

DruckerSindDoof  13.11.2020, 20:57

Ach mist, hab überlesen, dass es Rotkehlanolis sind, ups, naja, ändert nix an der Aussage, ersetze einfach "die Art die du halten willst" durch Rotkehlanolis...