Welche Lampe?

Geochelone  09.09.2024, 17:17

Was willst du denn in dem kleinen Kästchen halten?

Oskar127 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 17:27

ein Gecko

Barnabas78  09.09.2024, 17:35

Was für eine Geckos Art es gibt 1800 Gecko Arten! jede Art hat andere Bedürfnisse.

Oskar127 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 17:43

Für ein asiatischen Hausgecko

1 Antwort

Bei einem asiatischen Hausgecko Hemidactylus spec. Wird dir ein Terrarium aus Holz wohl sehr schnell wegfallen, außer du streichst das Terrarium mit einer dicken Schicht Epoxidharzlack mehrmals ein was aber von Aufwand und Kosten nicht unerheblich ist.

Ein Asiatischer Hausgecko benötigt eine Luftfeuchtigkeit von 75-85 %, da er als Holzterrarium nicht geeignet ist. Außerdem würde ich mir weniger Sorgen um die Beleuchtung machen. Wäre es kein Holzterrarium, würde ich eine Grundbedeutung mit LEDs anbringen, und eine Energiesparlampe mit UVB-Anteil die aber in einem Lampenkäfig angebracht ist, damit der Gecke nicht direkt mit der Lampe in Berührung kommt.

Dein Terrarium ist aber nicht geeignet für so ein Tier.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung

MaikK03  10.09.2024, 19:49

Mit Epoxidharz aufpassen!! Das Terrarium mehrere Tage bis Wochen kräftig ausdampfen lassen. Es sind bereits Tiere an den Dämpfen verstorben.

Thomas021  09.09.2024, 20:01

Ich habe in meinem Zimmer mehrere Geckos, seit vielen Jahren. Sie können anscheinend sehr alt werden. Sie leben hinter einem Regal. Am Abend kommen sie hervor und krabeln an der Wand entlang zum Fenster, wo ich das Fliegengitter so angebracht habe, dass sie immer raus und rein können. Am Morgen kommen sie dann wieder rein und schlafen den ganzen Tag hinter dem Regal. Auch ein paar kleine Frösche sind in den Zimmern. Muss man locker nehmen und sich daran gewöhnen. Lässt sich gar nicht vermeiden, wenn man mitten in der Natur in Paraguay lebt.

Oskar127 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 18:27

Ok hab mir nur das Terrarium angeschafft aber was für ein Gecko emphielst du mir

Barnabas78  09.09.2024, 20:28
@Oskar127

Ich gehe mal davon aus das dein Terrarium 100 breit und 40cm, tief und hoch ist? Wenn dem so ist da natürlich Arten, die auf den Boden leben und es eher trocken mögen. Vielleicht Leopardgecko.