Welche Lammfellrolle für Tür lackieren?
Hallo zusammen,
ich werde meine Innentür mit einem Alkydharzlack lackieren. Ich habe jetzt oft gelesen, dass eine Lammfellrolle mit kurzem Flor dafür perfekt geeignet wäre.
Wie lang ist ein kurzer Flor? Vielleicht hat jemand, der sich auskennt, einen Tipp welche Walze ich genau verwenden sollte.
Vielen Dank und einen schönen Abend 😊
Kevin
3 Antworten
Nicht Lammfellrolle.
Man nennt sie Mohairrolle.
Wenn Du eine neue Rolle verwendest solltest Du sie zuerst mit etwas Seife auswaschen und gründlich kneten dabei. Anschließend gut auswaschen bis kein Seifenschaum mehr entsteht. So entfernst Du produktionsbedingte Fusseln aus dem Werkzeug. Die Rolle gut ausschlagen, ausrollen so weit es geht und über Nacht trocknen lassen. Und dann damit lackieren.
Die im Link ist dafür bestens geeignet,wasche die dann vorher gründlich in lauwarmen Wasser aus damit sich alle losen Fasern rauslösen sonst hast Du die an der Tür zu kleben
Nehme keine Schaumstoffrollen die schlagen kräftig Blasen und Du musst um die weg zu bekommen mit einem Pinsel die Fläche durchziehen.
Zum Türen lackieren nimmt man diese Schaumstoffrollen aber auf keinen Fall eine Lammfellrolle!
Auch diese Schaumstoffrollen nimmt man nicht,und Maler verwenden gut eingearbeitete kleine Lammfellrollen zum Türen lackieren,das habe ich schon 1977 in meiner Lehre so gemacht und daran hat sich bis heute nichts geändet.
https://www.wall-art.de/malerzubehoer/Alpina-Roller-12cm-breit.html