Welche Länder sind am Realistischen um mit wenig Geld auszuwandern und dort auch eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen ...als Deutscher oder Österreicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit einem mittleren vierstelligen Betrag nach Japan ausgewandert. Realistisch ist es, sofern man einen Job hat, und an einem Job scheitert es bei vielen eben auch in anderen Ländern…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Alle anderen EU Länder. Da hast du automatisch das Recht zu wohnen und zu arbeiten, du musst dich nur evtl vor Ort anmelden.

Skywalker17  18.12.2023, 20:31

Man muss auch in EU Länder nachweisen, das man sich selbst versorgen kann.

Schemset  18.12.2023, 20:50
@Skywalker17

Naja, aber das wird ziemlich locker gehandhabt.

3 Monate darf man auf jeden Fall bleiben. Wenn man dann noch keine Arbeit gefunden hat, dann darf man dennoch bleiben, wenn man nachweisen kann, dass man auf Arbeitssuche ist .

Genau nachgeprüft wird das bei EU Bürgerinnen selten, solange sie nicht unangenehm auffallen.

Wenn man keine Arbeit in dem Land sucht, aber krankenversichert ist und seinen Lebensunterhalt anderweitig finanziert (Rente, Pension, Selbständige Tätigkeit ) darf man auch bleiben.

Und wenn man mal 5 Jahre da war hat man automatisch unbegrenztes Aufenthaltsrecht.