Welche Kritik könnte man an Oskar Schindler üben?

6 Antworten

Für mich war Er ein Held, hoffentlich gibt es noch viele solche Menschen auf der Erde😀!

Schneiders Buch zeigt, dass ein Mensch nicht zum Lebensretter geboren wird. Dass auch die Umwelt ihn nicht zum Lebensretter macht. Das muss er schon selbst tun. Dass Menschen immer helfen können, in jeder Position, in jeder Rolle, das zeigt dieses Buch auch. Ausreden gelten nicht. Wir müssen nur die Not sehen, wir müssen einen guten Willen haben … und dann auch etwas tun. Das Buch zeigt, dass unendlich viel gelingt, wenn man nur anfängt. Einfach überlegt anfängt.

Und wie kommentiert Oskar Schindler sich selbst? Mit einem Satz, der uns alle beschämt, die dem Treiben vom Fernsehsessel aus zuschauen und dann Bedenken äußern: „Ein denkender Mensch musste einfach helfen.“ Dieser Satz ist einfach gut.

https://ga.de/news/kultur-und-medien/einfach-gut_aid-43200843

Heilige gibt es nicht, aber seine Verdienste wiegen wesentlich schwerer als mögliche Kritikpunkte. Was hätte er auch anders machen sollen, um seine Beschäftigten zu retten?

Im übrigen: Kritik übt man, man übt sie nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hätte natürlich mehr tun können. Aber das ist leicht gesagt. Daher würde ich persönlich diese Frage mit "Nein." beantworten.

Auch Schindler hat Fehler gemacht. Schindler war ein Lebemann, Fremdgänger, Kriegsgewinner und obendrein kein besonders guter Geschäftsmann.

Aber ich glaube, niemand sollte sein Lebenswerk kritisieren. Er hat so vielen Menschen das Leben gerettet. Ich glaube, da fällt das nicht ins Gewicht.

Er "betrog" das System Nationalsozialismus, um Juden zu retten. Aber er war auch Teil des Systems und so schickte auch er (notgedrungen) Juden in den Tod. Die Juden, die er rettete, schrieben ihm dann einen dankbrief, der ihn vor der Inhaftierung durch die amerikanischen besatzungskräfte rettete.