Warum sollte Oskar Schindler in Erinnerung bleiben ?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Durch die Rettung von 1.200 Juden hat Oskar Schindler Leben gerettet und dem Holocaust und dem Nationalsozialismus etwas entgegengesetzt, wenn auch nur zu einem sehr kleinen Bruchteil.

Schindler bewies, dass damals nicht alle Menschen wegschauten und die Gräueltaten zuließen und er mutig genug war, etwas zu unternehmen. Durch sein Handeln wurde klar, wie wichtig seine Taten und wie abscheulich die damaligen Verhältnisse waren.

Oskar Schindler ist ein hervorragendes Beispiel für Mut, Courage und Nächstenliebe und deswegen sollte man ihn in Erinnerung behalten, um dabei die Gräueltaten natürlich auch nicht zu vergessen, damit sowas nicht nochmal passiert.

Seine Rettung der Juden wurde leider erst durch den Spielfilm von Steven Spielberg richtig bekannt und gewürdigt.

Von einem Experten bestätigt

Ja, auf jeden Fall, denn selten genug kam das vor.

Oskar Schindler war am Anfang nur ein Kriegsgewinnler, mit der Zeit allerdings wuchs er ueber sich hinaus und rettete durch seinen Betrieb wo die Juden arbeiteten ueber Eintausend von ihnen vor dem sicheren Tod und dass zählt.

https://www.welt.de/print-welt/article572447/Die-Witwe-fuehlt-sich-in-Schindlers-Schatten.html

Ich verfolgte diese Diskussion in Uruguay, in Argentinien war das eine breit angelegte Diskussion, auch in einer deutschsprachigen Zeitung.

Schindlers Witwe | ila

Woher ich das weiß:Recherche