War Oskar Schindler ein Held?

5 Antworten

er hat sich gewandelt.. zuerst war er ein gewissenloser geschäftsmann.. erst als er persönlich mit dem leid seiner "angestellten" (das waren zwangsarbeiter) .. konfrontiert war.. erst als er mit eigenen augen gesehen hat wie menschen totgeschlagen, exekutiert, etc. wurden.. erst dann hat er nach und nach angefangen sich zu engagieren, dass menschenleben gerettet werden.

bei der frage ob er ein held ist/war wäre hier, zumindest für mich, ausschlaggebend, ob er bereit wäre sein eigenes leben zu opfern.

Niconasbeznas  07.01.2019, 14:46

Deutsche Judenretter riskierten selten das Leben, anders in bestimmten besetzten Ländern, dort bedeutete Entdeckung 100% die Ermordung durch die Deutschen. Aber nicht in allen besetzten Ländern.

Aber bei dem Ausmaß hätte man Schindler wohl hingerichtet, weil er auch die Produktion sabotierte.

Ja ,das war er. Für mich jedenfalls.

Er hat sein Gewissen sprechen lassen und für andere Menschen sein Vermögen geopfert. Er hätte seinen Reichtum sicherlich retten können, bei seinen Verbindungen - in die Schweiz schaffen... - aber er hat ihn für andere Menschen geopfert.

Trotzdem war er ein Lebemann und auf seine Weise ein Taugenichts. Wenn man den Film kennt, kennt man auch die Geschichte mit dem Ring, den er geschenkt bekommen hat. Jahre später hat ihn mal einer seiner Schindlerjuden gefragt, was aus dem Ring geworden sei. "Keine Ahnung, versoffen," war die Antwort. Da musste ich schlucken. Aber so war er halt. Vielleicht musste er auch sein, um die vielen Menschen retten zu können.

Einer seiner Juden wurde später der oberste Richter Israels. Bejski hieß er. (ob die Schreibweise richtig ist, weiß ich nicht.). Herr Bejski war der Chefrichter beim Eichmannprozess. Das hat mich gefreut.

Niconasbeznas  07.01.2019, 14:41

oberste Richter? Und wenn alle Bettler geworden wären, wäre er trotzdem einer der wenigen Helden in Deutschland.

Dahika  07.01.2019, 18:55
@Niconasbeznas

Ja,natürlich. Hast du gedacht, ich sehe das anders? Ich fand es nur interessant, weil eines seiner Geretteten dadurch ein Gesicht bekommen hatte.
Ein anderer ist Lederwarenhändler in Kalifornien geworden. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Er war sogar von Goeth in seinem Prozess in Polen als Zeuge der Verteidigung aufgerufen worden um auszusagen, wie nett und menschlich Goeth mit seinen Opfern umgegangen war.....

Michel Friedmann ist ein Sohn von Schindlerjuden.

Niconasbeznas  07.01.2019, 19:22
@Dahika

in Polen als Zeuge der Verteidigung aufgerufen worden um auszusagen, wie nett und menschlich Goeth mit seinen Opfern umgegangen war.....

Echt? Er ist gekommen um für ihn auszusagen? Unglaublich!

Dahika  09.01.2019, 14:54
@Niconasbeznas

Nein, natürlich nicht. Er hat das aber erzählt - dem Autor der Biographie von Schindler. Namen vergessen - weil er damit erklären wollte, wie wenig Schuldbewusstsein Goeth hatte. Der sah sich als Wohltäter und als mildtätiger Helfer von Schindler an.

Ein anderer ist Lederwarenhändler in Kalifornien geworden. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Mijtek Pemper. Er war im Film der junge Mann, der im KZ seine Freundin geheiratet hatte.

Oskar Schindler war NSDAP-Parteimitglied und massiver Profiteur des Krieges. Dabei scheute er auch nicht vor Kumpanei mit Verbrechern übelster Sorte zurück. Seine durch Kriegs- und Zwangswirtschaft zusammengerafften Millionen hat er aber bedenkenlos nicht nur in die Rettung Hunderter Juden gesteckt, sondern sogar in die bewusste Sabotage der Rüstungswirtschaft gesteckt Dabei ist er auch ein enormes persönliches Risiko eingegangen.

Vor diesem Hintergrund ist er meiner Einschätzung nach durchaus ein Held, der persönliche Nachteile und ein persönliches Risiko für einen guten Zweck auf sich genommen hat.

Wie bei so vielen historischen Persönlichkeiten hatte auch er seine Schattenseiten und Fehler. In der historischen Beurteilung überstrahlt aber seine Rettungstat all das, was er vorher an Bösem gemacht haben mag.

Insoweit steht er für mich auf einer Stufe mit den Offizieren des 20- Juli, die auch erst fünf Jahre Krieg auf Seiten der Nazis geführt hatten, bevor sie unter Einsatz ihres Lebens den Aufstand wagten.

naja der hat die leute gerettet und gut behandelt sonst wären die locker verreckt also ich denke schon :D

Niconasbeznas  07.01.2019, 14:48

Unglaublich, verreckt. Tiere verrecken.

Die wären nicht verreckt, sondern ermordet worden in deutschen Lagern.

SupaMaxy  08.01.2019, 08:48
@Niconasbeznas

menschen sind nix anderes als tiere ! Tiere is nur der oberbegriff den wir menschen anderen lebenformen gegeben haben ! Der mensch is nix anderes ....

Ja das war er, das war auch heldenhafter Widerstands gegen das System. Dabei hat er gezeigt, dass man erfolgreich Juden retten konnte als Deutscher, man musste nur wollen. Er war aber eine Ausnahme. In Deutschland gab es kaum Widerstand. Deshalb funktionierten die Genozide, es war ja nicht nur der Genozid an den Juden, so reibungslos. Deshalb konnten Millionen ermordet werden, weil alle so wunderbar im System funktionierten. Nach dem Krieg waren die Wenigen, die Widerstand leisteten übrigens verpönt in Deutschland, weil sie aufzeigten, das es möglich war Widerstand zu leisten. Sie Zeigern auf, dass die Rechtefertigungslegenden vom ich habe nichts gewusst und ich konnte nichts machen usw. Lügen waren. Wenn bloß nicht alle so wunderbar funktioniert hätten, bis zum bitteren Ende.