Welche Kritik habt ihr an „Nathan der Weise“?

2 Antworten

Die Ringparabel in der Geschichte ist vom Inhalt her heute noch gültig. Lessing hat eindrücklich in dieser kurzen Beschreibung dargestellt, dass es nicht auf einzelne Buchstaben oder Wörter ankommt, sondern auf die Aussage, welche dahinter verborgen ist.

Es ist ein wichtiges Werk für Toleranz auch andersdenkende Menschen.

Natürlich schreibt Lessing nicht in der Sprache des 21. Jahrhunderts, wie sollte er auch? Das macht das Lesen eventuell etwas schwerer. Bei einer guten Inzenierung kann es spannender dargestellt werden. Einfach den Text in der Schule lesen macht so ein Werk eher kaputt. Es ist dementsprechend nicht Lessing Schuld daran, dass es langweilig wirkt, sondern die Schule bzw. wie es dort gelehrt wird.

Wir mussten "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe lesen und dann noch "Die Leiden des jungen W." von Plenzdort. Es hat dazu geführt, dass ich beide Autoren danach nicht wieder gelesen haben, wobei Plenzdorf wesentlich altbackener und langweiliger geschrieben ist als Goethe. Der Schriftsteller hat das Werk von Goethe meiner Meinung nach verhunzt und nicht modernisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist extrem langweilig.