Welche Kriterien bestimmen die Reifenbreite für's Rennrad?

1 Antwort

Ob ich Dir helfen kann, weiß ich nicht.

Ich komme auch aus der Zeit der fingerdünnen Reifen mit 12 Bar+. Nach und nach wurden die Reifen breiter.

Bei 21er angekommen war ich skeptisch, bei 23er dachte ich, die Spinnen, die Römer.

Mit dem Conti GP 4000 kam der 25er und ich war sehr zufrieden, die Laufleistung waren satte 8070 km.

Aktuell fahre ich den Grand Prix 5000, 622 x 25 und der begeistert noch einmal mehr. Den fahre ich (70 kg) mit 6,5 hinten max., vorn 6,0 Bar; da ich nicht täglich pumpe, geht der auf 6 / 5,5 Bar runter und ist immer TOP.

Insbesondere das Kurvenverhalten ist eine Wucht.

Der nächste könnte bei mir ein 28er werden, denn der Komfort wird mir mit fast 77 immer wichtiger.

Wenn Du weiterhin bei 32 bleiben willst, den Grand Prix 5000 Faltreifen gibt es für den Einsatzbereich Rennrad bis 622 x 32.

Baroque
Beitragsersteller

Ich weiß eben nicht, ob ich wirklich einen 32er weiterhin fahren möchte. Es gibt diesen Reifen ja auch als 25er oder 28er.

Da ich knapp 50 bin, sehe ich noch Licht am Ende des Trainingstunnels, Hoffnung auf mal wieder Pässe fahren und mag mich nicht vom Reifen ausbremsen lassen, weiß aber auch nicht, ob mich ein anderer Reifenquerschnitt weiter bringt oder auch ein anderer Reifen.

Ich kann nicht beurteilen, weil mir einfach auch das Wissen fehlt, ob und warum ich z. B. diesen Conti oder auch irgendeinen anderen Reifen diesem Bontrager vorziehen sollte.

Wenn ich mir hier etwas Wissen aneignen könnte, würde ich mich leichter tun mit entscheiden, ob ich mir einen solchen Reifen in den Keller lege oder einfach mal abwarte, was im Lauf der Zeit passiert. Reifen im Keller hätte halt auch den Charme, dass ich nicht auf Lieferzeiten, Montagetermine etc angewiesen bin. Ein bisschen habe ich schon gelesen, wie man tubeless montiert. Das sollte doch zu erlernen sein, auch wenn ich noch Respekt vor der Anwendung eines Reifenhebers an einer Carbonfelge habe.

Hayns  02.06.2024, 16:05
@Baroque

Zum 4000 / 5000 als 25er habe ich mich ja ausgelassen, in Kurven ist mir da kaum jemand überlegen - und da meine ich nicht Spazierfahrt.

Ist noch nicht lange her, da fuhr ich eine RTF. Ein anderer und ich hatten die Serpentinen hinter uns gebracht, da kam die Meute nicht mit. Erst nach drei Kilometer kamen die ersten nach - aber nur, weil wir gewartet hatten. 😁🚴‍♀️