Mit Felgenbremsen Ultra leicht Schläuche fahren?

3 Antworten

Ein ausreichend dimensioniertes Felgenband, welches hitzebeständig ist und die Felge bis zur Flanke vollständig abdeckt, sollte einen Reifenplatzer vermeiden, denn die Schläuche liegen nicht an der Felge an.

Wenn Du dann noch bei Abfahrten stoßweise bremst, solltest Du sicher sein.

Wenn es aber dann doch passiert, ist klar, dass Dir die paar Gramm nichts genutzt haben. Diese Leichtschläuche sind auch anfälliger gegen jeden Fremdkörper und sind öfter platt ohne Hitzeeinwirkung.

Du kannst mehr am Körpergewicht und Kleidung sparen.

Und selbst wenn Du alles an Gewicht einsparst, nehme ich eine Wette an, ob Du im Sprint schneller bist als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

treppensteiger  23.09.2024, 00:48

Gewicht an der weit außen, rotierenden Masse zu sparen, macht sich schon deutlicher bemerkbar, als anderswo am Rad. Besonders, wenn man oft neu beschleunigen muss.

Hayns  23.09.2024, 18:06
@treppensteiger

Das stimmt.

Da ich das nicht erwähnt habe, siehst Du, dass ich eine Bergziege war (bin).

Aber es bleib stehen, was ich geschrieben hatte - Gewicht kann man mit Körpergewicht und Kleidung sparen.

Niklas24777
Beitragsersteller

Alles klar. Ja wollte die Dinger mal ausprobieren nur habe eben nicht über die Übertragung der eventuellen Hitze nachgedacht. Aber gut. Gehen sie kaputt wechsle ich halt wieder…ein Sprint wäre wohl interessant🤔🫡

Hayns  23.09.2024, 00:10
@Niklas24777

Wenn der Reifen bei 70 km/h auf der Abfahrt platzt, wechselst Du keine Schläuche mehr.

Leider machen wir dann auch keinen Sprint mehr. Mein Wettangebot gilt. Ich wohne in NRW.

Verliere ich, bekommst Du einen Satz Schläuche, wie ich sie fahre. Seit 30 Jahren auch in den Alpen unterwegs.

Niklas24777
Beitragsersteller
@Hayns

Das stimmt natürlich! Aber bei mir im Norden gibt es kaum bis keine Abfahrten. Da komm ich noch ganz gut weg😅 faires Angebot! Aber ich bin noch relativ frisch dabei und hab wohl bei der Quote schlechte Karten

Du schreibst in einem Kommentar, dass du im Flachland wohnst. Da wird sich die Problematik mit einer Erhitzung der Felgen gar nicht erst ergeben.

Je nach Systemgewicht käme ich ab so 300 Höhenmeter kontinuierlicher Schleifbremsung ins Grübeln ob es eine Hitzeproblematik gibt.

Ohne längere Bremsungen an Abfahrten >200HM, und etwas mehr Körpergewicht so ab 80kg, schafft man es gar nicht, die Felgen beim Bremsen deutlich zu erwärmen.

Am heißesten wird es in steilem, unwegsamen Gelände, wo man dauerhaft die Bremse ziehn muss. Das macht man mit dem Rennrad ja eigentlich gar nicht.