Welche "Krankheit" könnten meine Symptome darstellen?

3 Antworten

Die Ursachen für Tachykardie sind vielfältig. Neben psychischen Faktoren, zum Beispiel Stress, Angstzuständen und Lampenfieber, gelten auch Erkrankungen wie eine Herzinsuffizienz oder eine Schilddrüsenüberfunktion als Auslöser. Auch ein abnormaler Blutdruck, ein Kaliummangel oder Hypokaliämie können die Ursache sein.

Das Problem bei deinen Symptomen ist, dass man es nicht genau sagen kann. Ich denke, da hilft leider nur ein Besuch beim Arzt...

Woher ich das weiß:Recherche

SoulsIntertwine
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich etwas an der Schilddrüse, aber das Gegenteil, nämlich die Unterfunktion. Das mit der Psyche kann sein, aber ich habe seit etlichen Jahren psychische Probleme und bisher ist es nie so sehr auf meinen Körper übertragen worden.. Danke!

Kann von einer schlimmen Herzerkrankung bis hin zu Panikattacken alles sein. Das aus der Ferne und als Laie zu beurteilen ist sehr schwer. Geh zu deinem Hausarzt, lass dich eventuell zu einem Facharzt (wahrscheinlich Kardiologen) überweisen und alles mögliche Abklären. Wenn die nichts finden such dir (was in Deutschland leider leichter gesagt als getan ist) einen Psychologen für Traumatheraphie (würde EMDR empfehlen) und Gesprächspsychotheraphie.

Hey, du solltest auf jeden Fall zum Arzt.

Das mit dem Herzklopfen und schlecht Luft bekommen und dem stechenden Gefühl hört sich für mich tatsächlich wie eine Panikattacke an.

Das mit dem Fieber kann auch von Überanstrengung kommen, oder wenn du lange Zeit im kalten warst.

Lass dich am besten durchchecken, dann weißt du es zu 100% was los ist:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SoulsIntertwine
Beitragsersteller

Naja ich habe im Moment fast nie eine körperliche Überanstrengung, höchstens psychisch.. Und wenn das von einer Panikattacke ausgehen könnte, wüsste ich nicht warum, da das meistens in ruhigen Momenten in denen es mir gut geht vorkommt. Aber danke ich werde mir Mal überlegen zum Arzt zu gehen! :)

Milcarly  10.10.2024, 20:52
@SoulsIntertwine

Weil dein Gehirn auch in ruhigen Momenten aktiv ist und vorallem auch in ruhigen Momenten, wenn kein Stress ist über so Dinge nachdenkt, was durch den Stress unterdrückt wird.