Gewichtskraft oder was ist das?

Die aufgabe - (Mathematik, Physik)

3 Antworten

Die Hypothenuse des eingezeichneten dreiecks ist sqrt(1+1.5^2) lang. Die Kraft die auf die senkrechte kathete wirkt ist ca 80N. Die Kraft die auf die Hyp wirkt steht im Verhältnis von Hyp/Kath. Also ist sie 80N*(Hyp/Kath)/2. Also hier 80N*(sqrt(1+1.5^2)/1)/2. Hierbei ist Kath die senkrechte kathete. /2 weil sich die Kraft auf zwei haken aufteilt. (Funfact: Da das Verhältnis von Hyp/Kath gegen unendlich strebt, wenn das Seil komplett gespannt wird, geht dann die Kraft die auf den Haken wirkt gegen unendlich) Das merkt man auch, wenn man z.B. mit einem Kumpel einen Kasten Bier schleppt. Je weiter man auseinandergeht und je stärker sich die Arme spannen, desto schwerer wird es, den kasten zu tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.
Die Laterne wiegt 8 Kg

Das hast Du bereits falsch abgeschrieben. kg ist die Maßeinheit für Masse und nicht für Gewichtskraft

Zekii
Beitragsersteller

Ja , aber mit dem Gewicht (Masse) bilde ich doch die Gewichtskraft bzw. kann sie herleiten.               Fg=m*g

dompfeifer  08.12.2015, 11:11
@Zekii

"Gewicht" ist ein anderes Wort für "Gewichtskraft". Die Laterne wiegt also nicht 8 kg, sondern 8 mal g = m*g bzw. 78,48 N.

Im Kräfteparallelogramm haben wir eine Kathete mit 1 m und eine Kathete mit 1,5 m. Für die Hypotenuse ergibt sich eine Länge von Wurzel aus ((1^2 + 1,5^2) m) = 3,25 m. Die Kraft, die in Zugrichting der Hypotenuse wirkt, beträgt somit 3,25 mal 78,48 N = 225,06 N.

leider zu klein...

Zekii
Beitragsersteller

also vergrößern kann ich es nicht... reicht die Aufgabenstellung?

Ich würde sagen F1=F2=Fg:(2*sin(a)) bin mir aber nicht sicher..

TomRichter  07.12.2015, 19:43
@Zekii

Stimmt, wenn Du den richtigen Winkel als alpha bezeichnest.

Zur Überprüfung: Wenn die beiden Seile parallel nach unten hängen, ist die Kraft im Seil G/2; wenn sie nahezu parallel sind, ist die Kraft im Seil nahezu unendlich.