Welche Kräuter empfehlt Ihr im Frühjahr auf dem Balkon?

6 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Viele Kräuter sind winterhart. Sie wachsen halt in der kalten Jahreszeit nicht wirklich bzw. nur sehr langsam.

Was man auch im Winter beernten kann, wären z.B. Winterheckenzwiebeln. Man kann sie wie Schnittlauch bzw. den grünen Teil von Frühlingszwiebeln verwenden.

Ansonsten kannst du z.B. mit Petersilie anfangen. Sie kann zwar dann in die Blüte gehen, wenn's wärmer wird, ist aber auch nicht tragisch. Die Blüten bzw. jungen Samenstände kann man auch mitessen.

Thymian als einheimisches Kraut kannst du auch problemlos jetzt schon pflanzen. Und was auch wunderbar funktioniert sind Asiasalate und Rucola.

Was auch kein großes Problem mit der Kälte hat, ist Minze, mehrjähriges Bohnenkraut, Salbei, wilder Majoran, Schnittlauch und noch so einiges mehr.

Im Zweifel die, die sowieso das ganze Jahr über im Balkonkasten wachsen ;o)

Mit Schnittlauch und Petersilie kannst du schon anfangen. Mit den anderen wurde in noch warten bis es wärmer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Schnittlauch

Dill Kerbel Petersilie Koriander: Noch nicht im März, ab Mitte April.

Noch später aber sehr schön: Kapuzinderkresse

Dauerkulturen: Ysop Thymian Bohnenkraut Rosmarin

Hallo VioletRoses,

Du musst nicht bis zu den Eisheiligen warten, bis Du Deinen Balkon mit frischen Kräutern schmückst. Beispielsweise kannst Du Bohnenkraut, Dill, Kerbel, Koriander, Salbei und Petersilie bereits jetzt im März oder im April aussähen.

Die sind alle sehr kälteresistent. Bei anderen Kräutern würde ich bis Mai warten.

Woher ich das weiß:Hobby