Welche Kosten kommen auf uns zu, wenn wir als Studenten zusammenziehen?

1 Antwort

Umzugskosten. Für Transporter (50-100 €/Tag) und Kartons (Baumarkt 2 €/Internet ab etwa 10 Stück günstiger).

Neue Möbel und Küchengeräte. Ggf. man bei Verwandten und Freunden fragen. Oft liegen da noch irgendwelche Alt- oder Zweitgeräte und Möbel herum, die keiner braucht. Ideal sind die Haushalte, wo gerade Leute zusammengezogen sind, oder jemand gestorben ist. Ansonsten Kleinanzeigen. Vorsicht: Vor dem Kauf vor Ort anschauen und erst dann bezahlen.

Einmalig die Kaution. Das sind meist 3 Kaltmieten.

Monatlich Rundfunkgebühren. Das sind aktuell 18,36 €. Als Bafög-Empfänger kannst du einen Befreiungsantrag stellen. Dein Kumpel muss das dann allein zahlen (wenn er auch Student ist, muss er auch einen Befreiungsantrag stellen).

Strom. Für einen 2-Personen-Haushalt rechnet man so mit 1800 kWh. Vorauszahlung werden etwa 50 €/Monat sein. Tipp: Über ein Vergleichsportal Preise vergleichen und dann schauen, ob es den Tarif beim Wunschanbieter über dessen Webseite noch etwas günstiger gibt. Vorsicht vor variierenden Arbeitspreisen. Und im Idealfall nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen und einen neuen Vertrag bei einem neuen Anbieter abschließen (wegen des oft üppigen Neukundenbonus).

Gas. Kann, muss aber nicht sein. Beim Vermieter erfragen.

Internet. Da kann man sich nun wirklich alles mögliche nehmen. Geht bei 20 € los, man kann da aber auch gut und gern 50 € und mehr pro Monat legen. Mehr als 100MBit braucht echt niemand. 50 tun es in der Regel auch. Und upgraden kann man bei den meisten Anbietern jederzeit.

Netflix/DisneyPlus/Prime/Spotify. Im Idealfall kann man bei Freunden und Verwandten für eine kleine Beteiligung (weiterhin) mitschauen. Netflix macht das mittlerweile ziemlich unmöglich. Vor dem Abschluss entsprechender Verträge sollte man sich gründlich überlegen, ob man das wirklich braucht. Vorsicht bei der Benutzung von irgendwelchen ForFree-Angeboten wie s. to. Nichts auf der Welt ist umsonst. Die Benutzung von TOR (kostenlos) oder einem vernünftigen VPN (gibt es kostenlos, aber auch für Geld z. B. NordVPN) ist dringend anzuraten. Und ein ordentlicher Virenschutz natürlich auch.

Versicherung. Ganz wichtig. Eine gemeinsame Hausrat ist dringend zu empfehlen, die zahlt ggf. auch mal für ein geklautes Fahrrad (35-50 €/Jahr). Eine Haftpflicht ist auch immer sinnvoll. Die hilft auch bei der Abwehr unberechtigter Ansprüche, z.B. seitens des Vermieters. Die muss aber jeder von euch einzeln abschließen (50-100 €/Jahr). Und auch wichtig: Eine vernünftige Rechtsschutzversicherung (10-20 €/Monat aufwärts). Bei letzterer lohnt es sich, eine höhere Selbstbeteiligung zu wählen. Man schaltet die RSV nicht für jeden Scheiß ein, deshalb passt das für den Durchschnittsmenschen. Die Haftpflicht und auch die Rechtsschutz müssen nicht sein, wenn ihr noch bei euren Eltern mitversichert seid. Auch wenn ihr nicht mehr im Haushalt der Eltern wohnt, sind in der Ausbildung befindliche Kinder oft mitversichert (in vernünftigen Tarifen).

Viel Erfolg und immer die Augen offen halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

popestois
Beitragsersteller

Vielen dank!