Welche Kopfhörer die die meisten haben, haben einen besonders breiten Frequenzspektrum?

6 Antworten

Die Breite des Frequenzspektrums ist nicht entscheidend. Was man als Mensch hören kann, können sie alle wiedergeben.

Sie unterscheiden sich allerdings im Frequenzgang, also ob sie alle Frequenzen einigermaßen gleich stark wiedergeben oder bestimmte Bereiche bevorzugen.

Von daher gibt es recht unterschiedliche Beurteilungen, ein Tontechniker im Studio wird da anderer Meinung sein als ein Fan von Techno-Musik.

Fast alle In-Ears.

Bedingt durch die geringe Masse der winzigen Spule und Membran können diese theoretisch noch im Ultraschallbereich wiedergeben.

Teure In-Ears, die für's Monitoring eingesetzt werden, haben manchmal auch kapazitive Treiber anstelle dynamischer Treiber verbaut. Du kannst Dir das ganze im Grunde vorstellen, wie ein für Wiedergabezwecke eingesetztes Kondensatormikrofon, genau wie ein Tauchspulenmikrofon und ein gewöhnlicher Lautsprecher im Grunde ähnlich konstruiert sind. Diese Treiber können "nach unten hin" faktisch sogar Gleichspannung in eine konstante Membranauslenkung übersetzen und kommen "nach oben hin" ebenfalls weit in den Ultraschallbereich.

Oberhalb von 20 kHz kannst Du allerdings nichts mehr wahrnehmen, von daher ist das ab einem gewissen Punkt alles relativ witzlos. Ein Übertragungsbereich bis 20 kHz (also so ziemlich der "maximale sinnvolle Übertragungsbereich") sollte heutzutage technisch nicht mehr wirklich schwierig umzusetzen sein.

Nach unten hin kann ich es schlecht sagen. Wenn ich die Kopfhörer, die ich hier habe, an einen Funktionsgenerator anschließe, fällt der wahrgenommene Pegel unterhalb von 50 Hz deutlich ab. Bis 20 Hz kann ich den Ton noch wahrnehmen, aber dann muss ich wirklich viel Pegel geben. Inwiefern das auf den Übertragungsbereich der Kopfhörer zurückzuführen ist und inwiefern es einfach ein physiologischer Effekt des menschlichen Gehörs ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich das ganze mit Lautsprechern ausprobiere, kann ich selbst bei 1 Hz noch sehen, wie sich die Membran bewegt, die wahrgenommene Lautstärke nimmt allerdings zwischen 50 Hz und 20 Hz ebenfalls sehr rapide ab. Also ich schätze, die Kopfhörer sind nicht das Problem, sondern der Mensch. ;-)

Ich nehme nur audiotechnica, die werden sehr häufig von Musikern und in Tonstudios verwendet weil sie eben hervorragend verarbeitet sind und wirklich ausgezeichnete Klangqualität bieten.

Hallo,

das menschliche Gehör kann Frequenzen von ca. 16Hz bis 20KHz wahrnehmen. Es gibt zwischen einzelnen Menschen Unterschiede, ältere hören in der Regel nicht mehr die höchsten höhen. Bei einem Erwachsenen ist es normal, dass er keine Frequenzen oberhalb von 18KHz warnehmen kann. Das ganze wird dann im Laufe des Lebens immer weniger.

Die meisten Kopfhörer am Markt können den Bereich in dem der Mensch hören kann problemlos Abbilden. Gängige Angaben sind 20Hz-20Khz - Einen Kopfhörer zu finden der das nicht abbilden kann ist garnicht so einfach. Selbst ganz günstige chinesische Kopfhörer können das.

Aber nur weil die Frequenzen von 20Hz-20KHz abgebildet werden können heißt das nicht das die Frequenzen alle mit der gleichen Stärke wiedergegeben werden. Kopfhörer geben bestimmte Frequenze lauter und andere leiser wieder. Ein Kopfhörer der alle Frequenzen gleichlaut wiedergeben würde hätte einen linearen Frequenzverlauf. Solche Geräte wünscht man sich in Tonstudios.

Für moderne Musik wünschen sich viele einen Kopfhörer mit einer anhebung im Bassbereich sowie in den Höhen.

Ein Gerät wie der Beyerdynamik DT770 Pro hat sogar einen Frequenzbereich von 6Hz-35KHz und auch viele andere Produkte spielen noch auserhalb dessen was ein Mensch wahrnehmen kann, aber viele Hersteller verzichten darauf das Anzugeben, da es für die normale Anwendung keinerlei Rolle spielt. Der Sennheiser HD555 spielt von 10Hz bis 45kHz...

es gibt Kopfhörer von 5 Hertz bis ca. 30. KHZ mit einem Magnetostaten

Die sind ziemlich teuer. Sennheiser Orpheus oder Stax Japan