Was ist das und warum hör ich es?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Tiervertreiber. Je nach Ziel z.B. auch Katzenschreck, Marderschreck, Fuchsschreck genannt. Sie sollen mit einem hohen und für Tiere angeblich lästigen Ton diese vertreiben. Es gibt sogar extra Teenager-Vertreiber, die also gegen Menschenansammlungen eingesetzt werden.

Die Geräte geben Ultraschall ab, das sind sehr hohe Töne an oder über der Grenze des Hörbaren.
Grund soll sein, dass Tiere diese hohen Töne hören, Menschen aber ab einem gewissen Alter nicht mehr.
Jedoch hören Kinder und Jugendliche diese Töne oft. Und teils sehr unangenehm bis sogar schmerzhaft!
Aeltere Leute hören sie nicht.

Und jetzt noch dringende eine Warnung:
Es gibt extrem gefährliche solche Geräte! Sie sind oft extrem "laut".
Und obwohl man nichts "hört", also keine oder nur eine schwache Hörempfindung hervorrufen, können sie das Gehör schädigen!

Besonders heimtückisch sind jene, die einen Bewegungsmelder haben. Es kann also vorkommen, dass man als Mensch "reinläuft", in den Erfassungsbereich, und der Ton plötzlich voll Pulle auf Ohr kommt! Das ist extrem gefährlich, wenn man zu nahe ist.
Deshalb dürfen solche Geräte niemals auf Strassen, Wege oder sonstige öffentlich zugängliche Bereiche gerichtet werden!

Zu deinem Namen: Wer fragt ist niemals dumm sondern an Wissen interessiert. Dumm sind Menschen die sich über Fragen lustig machen. Wie die Kollegen schon richtig beantwortet haben, Maulwurf/Wühlmausschreck. Hab im Garten auch welche. Heute direkt daneben prima Maulwurfhaufen. Denke der Bursche ist taub :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Die geben sehr hohe Frequenzen von sich. Für die Tiere die ein sehr gutes gehör haben ist das quälend. Für den Menschen der diese Frequenzen nicht oder kaum hören kann ist das nicht so schlimm. Junge Menschen können noch etwas von den Frequenzen hören während im Alter das gehör nachlässt und somit ältere diese Frequenzen nicht mehr wahrnehmen können.

Ichbimsdummi
Beitragsersteller

Mir tut das auch schon ziemlich in den Ohren weh.

Wird wohl so etwas sein wie auch im Auto verbaut wird um Marder fernzuhalten. Ein hochfrequenter Ton dem man eigentlich gut hören kann es sei denn man ist etwas älter dann hört man ihn eben schlechter oder gar nicht.

Das ist ein Katzenschreck. Ab einem bestimmten Alter hört man die nicht mehr, weil das Gehör mit der Zeit schlechter wird. Wenn man aber jung ist oder sehr gutes Gehör hat kann man die hören und das ist leider ziemlich nervig.