Welche Kontaktlinsen tragt ihr und wie viel kosten diese?

2 Antworten

Ich trage seit über 20 Jahren harte Kontaktlinsen. Die kosten ca. 300 Euro; da ich pfleglich damit umgehe, brauche ich nur alle drei Jahre neue Linsen - ansonsten sind kürzere Zeiträume (1-2 Jahre) erforderlich. Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit den Linsen - die meisten entscheiden sich gegen harte Linsen, da das Fremdkörpergefühl damit am größten ist. Es dauert manchmal einige Wochen, bis man mit diesen Linsen zurecht kommt.

Vorteil der harten Linsen: beste Sauerstoffdurchlässigkeit, weniger anfällig für Pflegefehler; geringste Kosten (auf Kosten/Tag runtergerechnet)

Weiche Linsen dagegen führen in der Regel schon unmittelbar nach dem Einsetzen zu keinem Fremdkörpergefühl. Wenn du dich für weiche Linsen entscheidest, solltest du vorab überlegen, wie lange du die Linsen tragen willst: Silikon-Linsen haben eine sehr schlechte Sauerstoffdurchlässigkeit und sollten nur 6-8 Stunden täglich getragen werden. Silikon-Hydrogel-Linsen können länger getragen werden. Die Preise variieren - es gibt Tages-, Wochen-, Monatslinsen.

Nachteil der weichen Linsen: sehr anfällig für Pflegefehler! Wenn dir der Pflegeaufwand eher lästig ist, solltest du dich für Tageslinsen entscheiden. Die kosten zwar relativ gesehen mehr - aber du brauchst keine Pflegemittel zu kaufen.

Was ich an deiner Stelle tun würde:  Erst mal beim Augenarzt checken lassen, ob Linsen für dich überhaupt geeignet sind. Dann zu einem Optiker gehen und beraten lassen - da, wo du verschiedene Linsen ausprobieren kannst.

Das erste Paket Linsen beim Optiker kaufen - danach kannst du "deine" Linsen preiswerter im Internet bestellen!

LG

Ich kaufe meine Kontaktlinsen immer im Internet, trage sie hauptsächlich an Halloween und anderen Kostümpartys.
Die kosten meistens so zwischen 12 und 30€ je nachdem ob sie im Angebot sind oder nicht, und was das gewöhnen angeht mache ich das immer so dass wenn die geliefert werden, ich die (eine Woche vor der Party) 3 Stunden trage, am nächsten Tag 4 Stunden usw. damit ich die am eigentlich wichtigen Tag lange tragen kann und daran gewöhnt bin.

LG