färbende Kontaktlinsen?

3 Antworten

Firmen gibt es genügend, aber keine einzige, bei der du einfach so Contactlinsen kaufen solltest, es sei denn, du möchtest deine Augen gefährden. Contactlinsen gehören von Fachleuten an deine Augen angepasst.
Hier zwei Berichte über die Gefahren solcher Contactlinsen

https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beraterbeitraege/sind-kontaktlinsen-schaedlich

https://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=8442

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LokiRockOfAges  20.10.2021, 21:12

Also ich hatte in meinen Cosplayzeiten oft farbige Kontaktlinsen ohne Stärke von guten und seriösen Herstellern. Die gibts auch vom Optiker ohne Stärke und das ganz ohne Anpassung.

Es gibt keine allgemein "guten" Linsen in dem Sinne, sondern nur Linsen, die gut zu DEINEN Augen passen. Das ist eine sehr individuelle Sache. Deshalb ist es so wichtig, dass Kontaktlinsen fachgerecht vom Optiker oder von der Optikerin an die Augen angepasst und nicht einfach auf gut Glück bestellt werden. Eine Linse, die für mich gut ist, die bei mir super sitzt und vom Material perfekt zu meinen Augen passt, kann für dich komplett ungeeignet sein. Deshalb bringen Empfehlungen von anderen Leuten bei Kontaktlinsen nichts. Geh zu einem Anpasser oder einer Anpasserin (Kontaktlinsen-Optiker:in) - dort kann man deine Augen vermessen und dir Linsen empfehlen. Das gilt für Farblinsen genauso wie für farblose und unabhängig davon, ob es Linsen mit Stärke sind oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Weißt Du die Größe der Linsen, passend zu Deinen Augen? Radius, Durchmesser usw.?

Zu solchen Linsen können Dich Augenoptiker sehr gut beraten, nachdem sie zuerst mal Deine Augen vermessen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LokiRockOfAges  20.10.2021, 21:13

EDIT: Ich musste nie was ausmessen, außer die Sehstärke.

rdsince2010  20.10.2021, 21:22
@LokiRockOfAges

Auch wenn Du Deine Frage editiert hast:

selbstverständlich gibt es bei Farblinsen unterschiedliche DIA!

z. B. Lunelle color, DIA 13-15 mm