Welche Konstruktions-Idee hast du für Regenzellen?

2 Antworten

Bau ein riesiges Auffangbecken in ein paar hundert Metern Höhe und sammle darin Wasser. Wenn das genug Wasser hält lässt du es ab und erzeugst über eine Wasserturbine elektrischen Strom.

Das wäre aber mit ziemlich hoher Sicherheit nicht sehr wirtschaftlich, da es ja nicht durchgehend regnet und man eine sehr große Fläche bräuchte.

Seraphim777
Beitragsersteller

Da könnte man einfach die Hausdächer einer Stadt nutzen,ist zwar nicht so hoch aber ginge.....

TapRoot2021  26.07.2024, 10:52
@Seraphim777

Das sagst du jetzt so einfach aber das ist es eben nicht weil da viel zu wenig zusammen kommt und sich das nicht zur Stromerzeugung lohnt. Du brauchst ja erstmal das Material (Stahl, Kupfer, Arbeitskraft usw). Bis das wieder raus wäre sind 50-100 Jahr vorbei (wenn das Konstrukt überhaupt so lange halten würde).

Im übrigen brauchst du für die Stromerzeugung ja eben Masse und Höhe. Wenn beides fehlt dann kannst du es dir sparen.

easylife2  26.07.2024, 08:02

Doch, Wasserkraft ist sogar sehr wirtschaftlich, da die benötigten Anlagen einfach und langlebig sind. Problem in Deutschland ist, dass es einfach Stellen mehr für den benötigten Speicher (Stauseen) gibt. Selbst an Stellen mit wenig Gefälle (Flüssen) ist bereits alles ausgereitzt.

Das tolle an Stauseen ist, dass sie sogar als Stromspeicher ähnlich einer riesigen Batterie betrieben werden können. An anderer Stelle überschüssiger Strom (aktuell ein großes Problem, das den weiteren Ausbau der Windkraft und Solarenergie hemmt), könnte dazu genutzt werden Wasser in die Höhe zu pumpen. Das Wasser im vollen See kann man dann an windstillen oder sonnenarmen Tagen wieder in Strom zurückverwandeln. Länder wie Norwegen und die Schweiz sind da sehr gut aufgestellt.

TapRoot2021  26.07.2024, 08:04
@easylife2

Lies meine Antwort und auch die Frage noch mal genau durch 😉

Es geht in der Frage um Regen…

easylife2  26.07.2024, 08:07
@TapRoot2021

Wo siehst du den Widerspruch. Regen = Wasser.

Deine Antwort: "riseiges Auffangbecken in ein paar hundert Metern Höhe" und "erzeugst über eine Wasserturbine elektrischen Strom"

Das ist ein Wasser- bzw. Speicherkraftwerk.

Mir geht es ja auch darum festzustellen, dass Wasserkraft prinzipiell sehr wirtschaftlich ist, was du ja in Frage gestellt hast.

TapRoot2021  26.07.2024, 08:11
@easylife2

Ja und wie Wirtschaft ist es erstmal so ein riesiges Becken zu bauen, das dann kaum läuft weil es nicht genug regnet? Oder es wieder verdunstet bevor genug Wasser zusammengekommen ist?

Ein System, das nicht läuft ist unwirtschaftlich.

TapRoot2021  26.07.2024, 08:13
@easylife2
Mir geht es ja auch darum festzustellen, dass Wasserkraft prinzipiell sehr wirtschaftlich ist, was du ja in Frage gestellt hast.

Ich hab nie das Gegenteil behauptet aber das gilt nun mal nicht immer und überall und erst recht nicht für Regen.

Die Aufprallenergie der Regentropfen mit Piezo-Kristallen in elektrische Energie wandeln. Funktioniert, ist aber finanziell total schwachsinnig.

CatsEyes  26.07.2024, 08:20

👍😎