Welche Konsequenzen kann der Abbruch der Kommunikation beziehungsweise der Ausschluss eines Menschen aus der Gesellschaft haben?

3 Antworten

es gibt gemeinschaften, wie die der jehovas zeugen, da ist die exkommunikation ein psychologisches druckmittel, um menschen zur umkehr zu zwingen, nur damit diese mit ihren familien und freunden zusammen bleiben können.

wenn dies nur aus nachvollziehbaren biblischen gründen geschehen würde, wäre ja schön und gut. wenn tabakkonsum gegen die vereinsregeln einer nichtrauchergruppe spricht, dann hat der verein das recht jemanden auszuschließen, aber es wäre nicht biblisch.

oder kritik an die organisation der jehovas zeugen, wird ebenso mit ausschluss geahndet.

genau das gleiche wenn jemand dort freiwillig geht, auch für diesen gilt der umgangsverbot, was ebenso unbiblisch ist.

kritiker sollen so von der gruppierung als selbstschutz ferngehalten werden. wobei die wahrheit eigentlich locker kritik wegstecken können müsste, denn wahrheit hat nichts zu befürchten. es sei es ist nicht die wahrheit.

der mensch steht beim ausschluss erstmal alleine da. es kann nach hinten losgehen und im suizid enden - wäre keine seltenheit. denn wo einem alle bisherigen sicherheiten genommen werden, angefangen von sozialen strukturen, das selbstbild bis hin zum sinn im leben, ist das nachvollziehbar.

es kann aber auch der beginn einer wunderbaren freiheit sein, wenn man mal rational über alles nachdenken kann, dann kann man auch sich sagen, "ok, die wollen mich nicht und verbiegen werde ich mich auch nicht".

lg-b.

In der Regel denken Menschen darüber nach, warum es so weit kam. Denn ihnen wurde lange davor schon biblisch darauf hingewiesen, was sein Verhalten für Konsequenzen nach sich ziehen. Doch wenn er 7sie sich nicht korrigieren lassen, muss letztlich diese unerfreuliche Maßnahme ergriffen werden. Doch jeder hat die Möglichkeit, sich wieder einzugliedern, wenn er/sie echte Reue zeigen und biblische Maßstäbe an sich anwenden.

Die Folge ist, dass sie dann wieder in die Gemeinschaft aufgenommen werden und von allen recht herzlich empfangen werden. Zudem ist der oder diejenige wieder eine Erfahrung reicher, wie barmherzig Jehova und Jesus sind.

Vereinsamung, Depressionen... oder man wird zum AfD Wähler ;-)