Welche Kompetenzen kann man beim Malen beobachten?

4 Antworten

Auch Fähigkeiten, kann das Kind gerade Linien Malen, gut ausmalen, nicht über den Rand, eine Figur aus voll Ausmalen, sodass keine weiße Stellen zu sehen sind.

Wichtig ist vielleicht noch: Hat der Junge Spaß am Malen, lacht er dabei?

Hat er freiwillig gemalt, oder wurde es ihm Aufgetragen? Hatte er freie Auswahl was er Malte oder gab es ein Malauftrag -Mal bitte das und das?

Gute Konzentration gehört auch dazu.

Alles andere wurde geschrieben.

Die Fragestellung zeigt leider, dass die Klassen- und/oder Schulleitung den Kompetenzbegriff nicht verstanden hat. Wenn ein Kind einen Pinsel in die Hand nimmt und für seine Aufgabe richtig hält, dann hat es Kenntnisse (über die Handhandlung), feinmotorische Fähigkeiten (Art des Haltens) etc.pp., wenn es dann Farbe aufs Papier bringt, zeigt es wiederum Fähigkeiten, die Fähigkeit, eine Vorlage aufs Papier zu übertragen, die Fähigkeit, Farben anzumischen, u.s.w. Von Kompetenzen kann man hier noch nicht sprechen. Zum Kompetenzbegriff bitte bei Wikipedia mal bei Erpenbeck/Heyse nachlesen.

Leider wird der K.begriff mittlerweile inflationär gebraucht und zwischen Kenntnissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen wird kaum  mehr unterschieden.

Detailliebe, realistische Abbilung aus dem Gedächtnis, gute Vorstellungskraft, Gefühl für Proportionen, klassische Farbwahl, wenig fantasievolle Ausschmückung... sowas vielleicht?

Gutes Formengedächtnis und Vorstellungsvermögen, gute Umsetzung der Gedächtnisbilder, Zählvermögen und Zahlengedächtnis