Was bedeutet eine Schmetterlingzeichnung?

4 Antworten

Die Interpretation von Kinderzeichungen ist etwas äußerst Kompliziertes und selbst von Fachleuten nicht immer korrekt. Das Problem liegt darin, dass Kinder sich beim Malen keine Gedanken über das machen, was sie malen. Das tun sie erst dann, wenn sie danach gefragt werden.

Die Gedanken, die sie dann entwickeln, haben mit der ursprünglichen Motivation aber oft überhaupt nichts mehr zu tun. Wer Kindern beim Malen zusieht, während sie ihr Bild selbst kommentieren, erlebt meist, dass sie ein und die selbe Sache mehrmals umbenennen und uminterpretieren.

Beim Nachfragen ist die Gefahr hoch, dass das Kind durch die Formulierung manipuliert wird. Da Kinder immer gefallen wollen, werden sie sich in jede Richtung lenken lassen, die die Frage vorgibt.

Aus diesem Grund ist die Interpretation von Kinderzeichnungen in Fachkreisen sehr umstritten.

Deswegen: Versuche erst gar nicht, aus den Bildern deines Kindes Rückschlüsse zu ziehen, die über die Fähigkeiten des Zeichnens hinaus gehen :).

Also..., ich denke ein Schmetterling ist etwas schönes, vertrautes für ein Kind... also vlt findet er dich hübsch oder so...bin aber kein psychologe :)

Hat die Psychologin denn nichts dazu gesagt? Dann frag dein Kind! Mit einem fast Sechsjährigen sollte man eingermaßen sprechen können - außer gerade das ist das Problem, wegen dem er zur Psychologin muss.

Schmetterline sind fröhlich, harmlos, aber auch zerbrechlich. Aber weiß der Geier, ob ein Kind so weit denkt ... Vielleicht mag er einfach Schmetterlinge.