Sah Jesus so aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch der "Bauchansatz" passt.

Und vor allem die Schuhe, sehr wichtig!!

Mit deiner Scherzfrage läufst du total außer Spur. So Klamotten gab es damals schon mal gar nicht, auch Foto- und Videotechnik gab es nicht. Eine künstlerische Darstellung (Büste, Wandmalerei) war wegen seiner Einfachheit und Ächtung durch das Umfeld nie zur Debatte gestanden - außerdem gab es das Bilderverbot bei den Juden, die so etwas als Gotteslästerung betrachtet hätten. Für die Römer war er ein armseliger Schwarzkünstler, ein Scharlatan - wie Cicero sich später über ihn lustig machte.

Was bleibt ist das Lesen der Evangelien nach, wo du in etwa eine Ahnung bekommen kannst. Er wurde in eine jüdische Familie hineingeboren und fiel im jüdischen Umfeld nicht auf, da jene, die ihn von Kindheit an kannten, recht verwundert waren, dass er als ein Normalo unter ihnen auf einmal mit Lehren anfingt. Also muss er wie ein ganz normaler Jude / Orientale ausgesehen und agiert haben - unauffällig halt.

Sein Vater war Zimmermann - Jesus wuchs in diesem Handwerk aus, wurde ausgebildet und musste hart mit schuften, um den Lebensunterhalt für die Familie sichern zu können - Maria und Josef hatten nach Jesus noch mehr Kinder - alles Halbbrüder und Halbschwestern von Jesus, die noch nicht alt genug zum Arbeiten waren und auch essen mussten. Wie wird wohl ein hart arbeitender Handwerker ausgesehen haben, der bei bescheidener Kost Balken zuhauen, schleppen und montieren musste? Da ist wohl eher von einer Top-Figur auszugehen. Nicht zu vergessen, dass Jesus vollkommen war - also alle seine Körperfunktionen in Bestzustand arbeiten.

Ab seiner Taufe mit ca. 30 schmiss er das Handwerk und ging in die Mission. Mit seinen Jüngern lief er den Nahen Osten ab in den heutigen Staatsgebieten des Libanon, Jordaniens, Syriens, Israels. Bedeutet: einfache, oft vegetarische Kost, Wasser statt Bier und jede Menge Sport durch Laufen, Laufen und nochmal Laufen - bergauf / bergab. Auch der Lebensstil eines Wanderpredigers war nicht dazu angetan, übergewichtig zu werden.

helmutwk  04.02.2023, 16:33
wie Cicero sich später über ihn lustig machte

Cicero ist 43 v.Chr. der »Rache« von Caesars Erben zum Opfer gefallen …

Ansonsten hast du natürlich Recht.

steve2018  04.02.2023, 16:53
@helmutwk

Vielen Dank für die Korrektur !!!

So passiert ist, wenn man meint, schnell mal aus der Hüfte schießen zu können. Ich lerne hieraus erneut: Bei Quellenzitaten immer erst vergewissern, ob man die richtige Quelle im Sinn hat.

Was ich angeführt hatte, entstammt dem Buch „Die ersten Christen“ von Adalbert Haman. Und er zitiert nicht Cicero sondern den Philosoph Celsus. Habe nachfolgend daen Absatz heraus kopiert:

Das Geheimnis Christi entgeht dem Philosophen. Im Blick auf seine Geburt erzählt er derbe Geschichten“ Die wunderbaren Umstände seiner Geburt, sein Auftrag, Krankenheilungen und Totenerweckung all das wird kritisch gemustert und bis ins kleinste auseinandergenommen. Wie kann dieser armselige Schwarzkünstler, dieser Scharlatan, der weder sonderlich schön noch beredt oder verständig war, der göttliche Logos sein?“ Origenes, der bis in die Tiefen seines Glaubens und seiner Frömmigkeit betroffen ist, reagiert besonders auf diesen Punkt mit äußerster Heftigkeit und antwortet auf die Sarkasmen des Celsus mit leidenschaftlicher Erregung.

Nein, aber dein Vater.

Du projektierst auf ihn lediglich das göttliche.

FakeProfile
Beitragsersteller

Jesus ist unser aller Vater!

Bast4321  04.02.2023, 14:20
@FakeProfile

Wenn du es also geistlich betrachtest, solltest du dir von Gott kein Bild machen.

nevaya7  05.02.2023, 21:15

puuhhhhh 1:0 für bast

Mein Jesus würde deutlich ärmer und abgehärmter aussehen. Er ist in eine Handwerksfamilie hineingeboren und hat den Beruf seines Vaters erlernt.

Meine Vorstellung wäre:

  • Schlank und sportlich (Handwerker bzw Wanderprediger)
  • Nicht überragend gut gekleidet
  • Dunklere Hautfarbe (ungefähr der Durchschnitt aller Hauttöne im nahen Osten)
 - (Gott, Kirche, Jesus)

helmutwk  04.02.2023, 16:34

So sah gemäß dieser Studie ein durchschnittlicher Jude aus. Individuelle Züge von Jesus, oder auch seine Frisur, sind nicht in das Bild eingeflossen.

Anastasia65  04.02.2023, 20:03

Die Universität Manchester ist nicht qualifiziert, etwas Wahrheitsgemäßes über das Aussehen Jesu zu sagen.