Welche Knopfzelle zu dieser LED verwenden?

1 Antwort

Eine einfache LED direkt ohne Strombegrenzung an 'ner Spannungsquelle betreiben kann das schnelle Ende der LED bedeuten. Ob die LED eine eingebaute Begrenzung hat, kann man den Daten nicht entnehmen.

Zudem hat keine Knopfzelle 3,45V , die LED dürfte nicht nicht oder nur schwach leuchten, es sei denn, sie geht vorher kaputt. 60mA sind für 'ne Knopfzelle auch ein recht hoher Strom, sie würde nicht lange halten.

Update: ich finde da andere Daten:

https://www.led.de/led/led-nichia-oe-5-mm-gruen/1x-nichia-led-nspg510bs-gruen-5mm-16000-mcd

Und diese LED hat offenbar keine eingebaute Strombegrenzung.