IKEA Lunnom mit welchem Dimmer dimmbar?

3 Antworten

LEDs sind immer etwas spezieller zu dimmen. Wenn du dein Leuchtmittel Dimmbar haben möchtest und es handelt sich um eine LED musst du schon direkt beim Kauf darauf achten.

Der Unterschied zwischen normalen LED Leuchtmittel und der Dimmbaren LED Leuchtmittel liegt in den Netzteilen. DIe LEDs arbeiten ja nicht von haus aus auf 230V Wechselspannung. Die Spannung muss gleichgerichtet, geglättet und gegebenenfalls stabilisiert werden. Dann leuchtet die LED Durchgehend und flackert auch nicht. Dafür sorgt das Netzteil in LEDs.

Nicht Dimmbare LEDs besitzen Netzteile die viel zu träge für LED Dimmer sind, da LED Dimmer durch Puls Modulation die LEDs Dimmen das heißt die LEDs werden vereinfacht ausgedrückt Milliarden mal in der Sekunde ein uns ausgeschaltet. Um zu dimmen werden die ausschaltzeiten länger und die Einschaltzeiten kürzer gemacht. Dann wirkt das für das Menschliche Auge dunkler obwohl die LED mit gleicher Intensität leuchtet nur halt nicht so lange in der Periode.

Daher braucht es Netzteile in den LED Leuchtmitteln die mit diesen kurzen Schaltimpulsen arbeiten können. Es gibt auch LED Leuchtmittel für E27 Fassungen die Dimmbar sind dann kannst du stattdessen die nehmen dann funktioniert das Dimmen auch. Allerdings nur mit einen LED Dimmer nicht mit einen normalen Dimmer. Es darf kein Dimmer für normales Glühobst sein.

LUNNOM LED-Leuchtmittel E27 600 lm, rund Klarglas, 125 mm

LED-Lampen verbrauchen ca. 85 % weniger Energie und halten 10-mal länger als Glühlampen.

Das Licht dieses LED-Leuchtmittels wird wie das einer traditionellen 48-W-Glühbirne erlebt.

Nicht dimmbar.

LED-Brenndauer ca. 15.000 Std.

Lichtfarbe: extra warmweiß (2200 Kelvin).

Das Produkt ist mit CE-Kennzeichnung versehen.

Leuchtet beim Einschalten sofort auf.

Sind die überhaupt für einen Dimmer geeignet? Steht nichts drauf von dimmbar. Nicht jede LED Lampe ist dimmbar.