Welche KFZ Berufe sind gut, und sind Zukunftssicher? Und bei welchem dieser Berufe ist es sinnvoll eine Ausbildung zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

KFZ-Mechanicker 60%
Autoaufbereiter 30%
Autolackierer 10%
Karosseriebauer 0%

5 Antworten

KFZ-Mechanicker

Gibt's die Berufsbezeichnung überhaupt noch? Ich meine das nennt sich Mechatroniker. Und Elektronik wird mit Sicherheit immer wichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

verreisterNutzer  31.08.2021, 20:09

Danke dür deine Antwort Franky💪🏻

Autolackierer

Viele Autos im Straßenverkehr bedeuten viele Unfälle, von kleinen Dellen bis zu großen Schäden alles dabei und will neu lackiert werden. Die neuen Autos vom Fließband genauso. Als Lackierer kannst du einfacher in andere Branchen wechseln (Industrieteile, Sonderanfertigungen uvm). Obwohl ich alle genannten Berufe für relativ zukunftssicher halte. Was gefällt dir denn für eine Arbeit am besten? Meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt wenn nicht der Wichtigste. Den solltest du berücksichtigen wenn es möglich ist.

Ist Autoaufbereiter ein Ausbildungsberuf?

EddiR  01.09.2021, 07:12

Nö, ist es nicht. Deshalb kann das auch jeder Depp machen. Da hat man ggf einen echten Spießrutenlauf hinter sich, bis man mal einen guten erwischt hat!

DerBayer80  31.08.2021, 20:20

Würde mich nicht wundern

AlterHaudegen75  31.08.2021, 20:32
@DerBayer80

Echt jetzt.... Obwohl, am Sonntag habe ich mir mal diese Auto Sendung auf Vox angesehen. Da haben die einen Test gemacht womit man am besten die Karre Sauber kriegt. Da kam dann so ein Typ angedackelt der so ein super High Tech Sauger und irgendein Ozon Gerät angeschleppt hat. Das ging alles mal weit über den Sauger an der Tanke vorbei und hinterher sah man echt nix mehr von dem Fleck.....

Alle.

KFZ-Mechanicker

Und als Lackierer verdienst du auch nicht schlecht

verreisterNutzer  31.08.2021, 19:59

Und kann man sich da gut selbstständig machen?

NaturCBP  31.08.2021, 20:05
@verreisterNutzer

Wenn du Selbstständig werden willst, dann lern am besten den KFZ Mechaniker und mache dann nach der Ausbildung deinen Meister.

verreisterNutzer  31.08.2021, 22:26
@NaturCBP

Welche Voraussetzungen kann man den Meister machen, kann man das auch mit Hauptschulabschluss machen?

NaturCBP  31.08.2021, 22:53
@verreisterNutzer

Ja, da dein Hauptschulabschluss nach der Ausbildung "nicht" mehr zählt.

Voraussetzungen sind:

- Bestandene Prüfung

- 1 Jahr Berufserfahrung

Danach kannst du dich an einer Meisterschule bewerben und die Weiterbildung machen. Die Weiterbildung dauert soweit ich weiß 1 Jahr.

Du musst dann nach der Arbeit eben für ein Tag oder so die Woche zur Schule und hast nach einem Jahr deine Prüfung.