Ist der Beruf „Finanzwirt“ zukunftssicher?

4 Antworten

Nein, Deutschland liegt mit der Technik, was Berufe angeht, noch ziemlich hinten.

Mach das, was Dir am meisten Zuspruch gewährt und wenn es Finanzwirt ist, dann mach das 🙏

Wissen ist unbezahlbar, selbst wenn es Maschinen übernehmen würden, kennst du dich in diesem Bereich aus und kannst diesen helfen 🤝

Woher ich das weiß:Recherche

also Ich arbeite beim Finanzamt und kann mit Sicherheit sagen das unsere Technik noch lange nicht soweit ist um alles von einer KI machen zu lassen. Es gibt’s zwar schon einen gewissen Fortschritt aber der ist im Vergleich mit der personellen Arbeit noch sehr gering. Außerdem wird auf Grund der Arbeit welche die KI macht immer mehr auf die Außenprüfung gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein 100% kann es keine KI übernehmen

und in DE erst recht in 100 Jahren

Wenn du Spaß an dem Beruf hast, solltest du es auch machen. Wenn es so sein sollte, wird das in Zukunft daran angepasst.