Welche Kenntnisse und Fertigkeiten braucht man um einen Kinderchor zu eröffnen?

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall eine musikalische Grundausbildung abgeschlossen haben. Du solltest ein Instrument spielen können (bspw. Klavier) und auf jeden Fall Noten und Partituren lesen können.
Dirigieren können wäre sicherlich auch hilfreich, aber bei einem Kinderchor reicht es, wenn du im Takt mit dem Arm rumfuchtelst.

Die einstimmigen Lieder kannst du mit Kindern ab 4 singen (wobei das vielleicht etwas zu jung ist, ich empfehle das Alter von 6).
Kanons sind für Kinder ab 6-8 ganz gut geeignet.
Zweistimmige Lieder ist für die kleineren oft zu anspruchsvoll, da brauchst du Ältere, bspw. ab 10.
Und die mehrstimmigen Lieder (3 und mehr Stimmen) solltest du den Fast-Teenagern überlassen, also 11 aufwärts.

Achtung! Es gibt Kinder, die können auch schon mit 8 4-stimmig singen und zwar fehlerfrei. Aber die meisten können das noch nicht, es ist ihnen einfach zu anspruchsvoll, wenn das Kind links neben einem eine andere Melodie singt.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn mir sonst noch was einfällt, werde ich es unter diese Antwort kommentieren,

LG

herzilein35
Beitragsersteller

Danke ich hatte mit 7Jahren angefangen

Meine Kollegin leitet einen Kinderchor und kann nicht mal Notenlesen. Sie hat keine musikalische Grundausbildung und kann auch nicht dirigieren. Sie macht lediglich Armbewegungen im Takt und ist meistens zu schnell.

Sie kauft sich eine Musik-CD, hört sich diese 100 mal an, bis sie den Text und die Melodie drauf hat. Bei der Aufführung lässt sie sich am Keyboard begleiten, damit sie im takt bleibt. Dann fuchtelt sie mit den Armen rum und die Kinder singen mit.

Ich finde Kinder im Kindergarten schon geeignet, um in einem Chor mitzusingen.

herzilein35
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Du solltest Partitur lesen und dirigieren können, dazu ein BEgleitinstrument (Gitarre, besser noch Klavier) spielen können oder jemanden haben, der das während der Probe übernimmt.

Kinder kann man ab ca. 4 Jahren einstimmig singen lassen. Im Grundschulalter kann man zB über Kanons und Bewegungslieder erste Zweistimmigkeit einführen.

singen können schon die ganz Kleinen - aber eben nur ganz einfache Lieder, das wird für Größere schnell langweilig ... das beste Alter ist wohl ab 10 aufwärts ..

es empfiehlt sich eine Chorleiterausbildung

https://www.berufskunde.com/de/ausbildungsberufe-a-bis-z/chorleiter#tabausbildung

herzilein35
Beitragsersteller

Ab 10 aufwärts ist doch ehe schon fast das Alter für einen Jugendchor oder? Ich fing ab 7 Jahren an