Privat einen Kinderchor gründen. Hauptsächlich Kinder meiner Freunde, Verwandten und aus unserem Dorf. Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein?

1 Antwort

Ein Gewerbe musst du nicht anmelden. Entweder einem Verein beitreten, oder selber einen gründen (ist ganz einfach, muss nicht eingetragen werden, bei Bedarf frag einfach nach).

Wichtig ist, dass du ein erweitertest Führungszeugnis einholst, das müssen alle, die mit Kindern arbeiten wollen, auch Ehrenamtliche (für die ist das kostenlos).
Du musst allerdings nachweisen, warum du das beantragst, ein Zweizeiler mit den Gründen (Kinderchor) reicht da aus, vom Vorsitzenden des Vereins (also ggfls. von dir selber) ausgefüllt.

Wenn du mit den Kindern auftreten willst, erkundige dich beim staatl. Gewerbeaufsichtsamt danach, ob du, weil das unter Kinderarbeit fällt,  bei denen eine Ausnahmegenehmigung einholen musst (wir als Amateurtheater mit Kindern müssen das nach deren Auskunft nicht).

Carlystern
Beitragsersteller

Danke dir hast mir sehr geholfen