Welche Katzenrassen sind von Natur aus kleinwüchsig ohne Gendefekt ?
Hallo,
ich kenne nur die Munchkin Katze die sehr klein ist und bleibt doch diese Rasse hat ja ein Gendefekt und ich möchte liebend gerne wissen ob es andere Rassen gibt die von Natur aus kleinwüchsig sind ohne Gendefekt.
6 Antworten
Die Kleinwüchsigkeit der Munchkin mit den viel zu kurzen Beinen gibt es in der Form nicht in "gesund". Weil Katzen nun mal die langen Beine haben und brauchen, um zu springen, zu rennen und somit Beute zu fangen und vor Feinden zu fliehen. Verkürzte Beine sind also immer ein Gendefekt, ein Punkt, wo der genetische "Bauplan" nicht so angelegt wurde, wie er eigentlich gedacht ist. Und eben in aller Regel auch mit zahlreichen Auswirkungen auf andere Bereiche des Körpers, nicht nur auf die Beinlänge, die dann der Katze etliche gesundheitliche Probleme bereiten können...
Eine durchschnittliche Katze ist um die 4-5kg schwer, wenn sie ausgewachsen und normalgewichtig ist. Und ja, da gibt's durchaus einzelne Exemplare, die auch darunter bleiben, weil sie ein wenig kleiner und zarter vom Körperbau her sind. Meine beiden Mädels sind wohl solche Exemplare, die Tierärztin schätzt, dass sie wohl bei so ca. 3kg Idealgewicht landen, wenn sie ausgewachsen sind (sie sind derzeit 8 Monate, also noch so in den letzten Zügen des Wachstums). Das sind übrigens zwei stinknormale "EKH" aus dem Tierheim.
Die Singapura ist sehr klein...wenn nicht sogar die kleinste.
Das Problem ist aber,dass diese Rasse selten ist und daher viele dieser Katzen miteinander verwandt sind.Falls man sich also solche Katzen anschafft,sollte man daher unbedingt auf die genetische Vielfalt achten und nur bei wirklich verantwortlichen Züchtern kaufen.
Die kleinste Katzenrasse ist die Singapura mit einer Schulterhöhe von 20 cm und einem Gewicht von etwa 3 kg. Sie ist zwar nicht kleinwüchsig (im Sinne von Zwergwuchs), hat dafür aber keinen Gendefekt, sofern sie aus einer seriösen Zucht kommt.
Orientalisch Kurzhaar ist nicht so gross,unsere wurde immer für eine halbwüchsige Katze gehalten,
Kleinbleibende Katzenrassen wären z.B.:
Singapur
Devon Rex
Cornisch Rex
Don Sphynx
Siam
American Curl