Kleinwüchsige Katzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kleinwüchsige Katze aus einer Zucht würde ich nicht empfehlen. Die haben nur Probleme, ist eben aus einer Zucht und nicht Natur. Wir hatten aus einem Wurf eine kleine zierliche Dreifarbenkatze, die immer sehr wenig gefressen hat. Sie hat sich sehr gut entwickelt, ist aber sehr klein geblieben. Heute ist sie 4 Jahre alt und sieht immer noch wie eine ganz junge Katze aus. Es ist halt Zufall. Vielleicht schaust Du Mal nach so einer Katze. Unsere ist eine ganz liebe, schmusige und trotz ihrer kleinen Gestalt sehr robust und sehr pfiffig. Lg Gabi

Ich habe auch mal danach gesucht, weil es ja bei Hunderassen so enorme Größenunterschiede gibt. Aber wirklich kleinwüchsige Rassen (abgesehen von den zarteren Orientalen) habe ich nicht gefunden. Aber es gibt haarlose, schwanzlose, fast ohrlose und riesige. Kleinwuchs ist meiner Meinung nach bei Katzen daher immer ein ungünstiges Zeichen. Ich denke, solche Katzen haben meist ein niedriges Geburtsgewicht und sind auch im Abgabealter von 12 Wochen deutlich leichter als ihre Wurfgeschwister - zumindest ist es so bei den Chihuahuas.

Ich merke das meine Frage falsch rüberkommt. Wenn kleinwuchs für Katzen, nicht gesund ist oder vom Menschen erzwungen wurde, oder durch die Geburt mit zu vielen Geschwistern zustande kommt möchte ich sowas gar nicht!!

Ich finde Katzen auch so sehr süß und liebe sie auch, wenn sie vielleicht keine shows gewinnen oder sonst was!

Ich möchte einfach nur eine Gesunde, glückliche Katze, ob es diese auch in klein gibt war einfach nur interesse halber, den was ist verkehrt an einer kleinen Katze, wenn diese genauso geusnd und glücklich ist (wenn es sie gäbe, wie größere?

Es gibt durchaus verschieden grosse Rassen (nichts mit Qualzuchten.. sondern gesunde Tiere).

Maine Coons, norw. Waldkatzen.. die werden z. B. relativ gross, mit 5kg kann man durchaus rechnen, manche kommen sogar auf 10 kg^^

Dann gibt es kleinere Rassen wie z. B. die Birma, wo Katzen z. B. ab 2,5kg wiegen.

Wir haben 2 Birmas, beide ewas mehr als 3kg. Allerdings haben sie vom Rassestandard her ein rundes Gesicht mit grossen Augen. Dadurch sehen sie immer eher aus wie "Katzenkinder". Wogegen die Maine Coon mit hartem Gesicht eher "adult" wirkt.

Du kannst aber im Tierschutz nachsehen, ich weiss von einer die gerade 4 kleinwüchsige Katzenkinder aufzieht. Vor allem von Strenerkatzen gibt's das wohl häufiger, vielleicht weil sie während der Trächtigkeit zu wenig zu fressen hatten, vielleicht zu wenig Milch, usw.

Also erstrebenswert ist es nicht, aber es ist natürlich auch toll diesen Katzen ein Zuhause zu geben.

hör auf mit diesen armen,überzüchteten Kreaturen1 Kleinwüchsige Katzen haben enorme Probleme,genau wie kleinwüchsige Hunde.Es gibt natürlich auch Katzen,die bleiben recht zierlich und leicht,aber so groß wie ein Katzenjunges? Ich bitte dich,das muß doch nicht sein!?

Bienchen2012
Beitragsersteller

Um Gottes willen! Nein sowas will ich nicht!! Ich meine auch eher so zierliche kleine. Und will auch auf keine falle twas was so gezüchtet wurde!!!!!!!!!!!! Wenn dann nur wenn sie wirklich von natur aus so sindd!!!!!!!!!!!

dingsvomdach  21.11.2010, 13:04
@Bienchen2012

also es ist bei jeder Katzenart/Rasse möglich,daß es kleine zierliche Nachkommen gibt oder zumindest ein Junges aus dem Wurf.Die einen bringen nur 2kg auf die Waage,die anderen 5kg.Das kann immer passieren,ist sicher "Vererbung".