Welche Katzenrasse ist total verschmust?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sphynx. Mein Kater ist ein echter Kuschelbär 🥰

Es gibt zwar einen gewissen Rassestandart im Verhalten, aber dass ist eigentlich nur ne Grobe Richtung und trifft nie 1 zu 1 zu.
Eine von meinen Katzen ist eine BKH welche als sehr verschmust gelten, meine ist aber überhaupt nicht kuschelig, die kommt nur sehr selten mal zum schmusen und auch nur wenn sie will, ansonsten geht sie eher weg wenn du sie anfassen möchtest und sie nicht kommt, oder lehnt sich schon zur Seite, sie ist absolut keine Schmusekatze.
Ein Zitat zu BKH "Zudem brauchen diese Katzen unbedingt die Nähe zu ihren Menschen und kuscheln für ihr Leben gern."
Würde man das mit meiner BKH versuchen, dann frisst sie einen eher auf. XD

Das kann man daher nicht wirklich von der Rasse abhängig machen, sondern ist schlicht weg einfach die Persönlichkeit und der Charakter, der Rassestandart ist nur eine grobe Richtung und keine Garantie.
Daher kann man die mitunter freundlichste Rasse haben und dennoch kann die Katze eine Kratzbürste sein.
I.d.R. sollen Kater etwas schmusiger als Katzen sein, aber am Ende alles eine Sache des Individuum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen