Welche katzenart ist folgende?

Welche katze ist dies? - (Katze, Katzenart)

3 Antworten

Das ist eine munchkin (Qualzucht) mit kupierten Ohren.

Beides Dinge die für die Katze eine absolute Qual sind.

Gargoyle74  02.02.2017, 08:52

Eine Munshkin hat keine kupierten Ohren,sondern verkürzte Vorderbeine. Lässt sich auf den Bild aber schlecht erkennen.

melinaschneid  02.02.2017, 10:20

ist mir klar das eine munchkin kurze Beine hat. Übrigens betrifft das nicht nur die vorderbeine. Auf dem Bild kann man es auch deutlich erkennen zumal es bereits seid Monaten im Netz herum geistert. Dieser armen Katze wurden eben noch zusätzlich die Ohren kupiert.

Hallo TomHndl,

das ist leider eine Qualzucht. Eine Mischung aus Munchkin und American Curl :-( Finde ich persönlich ganz schrecklich.

Ob völlig verzüchtete kupierte Ohren, oder eine gewollte Kleinwüchsigkeit...das muss doch einfach nicht sein. Und solche Zuchten, sollten auch nicht unterstützt werden. Finger weg !

Info zur American Curl:

Als Kitten sind die kleinen Ohren steif und gerade und rollen sich mit der Zeit des groß werden nach hinten weg.

Die dermaßen nach hinten gezüchteten Ohren bringen oft Probleme mit sich. An den extrem geknickten Knorbeln bildn sich oft Kalkablagerungen. Auch kommt es gerne zu Hauterkrankungen. Durch die offen liegende Ohrmuschel können UV-Strahlen leichter einfallen und auch Hautkrebs auslösen.

Info zur Munchkin:

Die Munchkin Cat ist als Qualzucht deklariert !!
Urteil der Sachverständigenrat des Gutachtens zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen wie folgt: „Durch die verkürzten Gliedmaßen sind die Körperproportionen so verändert, dass die Tiere in ihren artspezifischen Bewegungsabläufen eingeschränkt sind. Mit weiteren Schäden wie Bandscheibenveränderungen muss gerechnet werden.“

Da ist NIX süß, goldig oder putzig dran.
Die Tiere haben immer große Probleme mit Verkrümmungen der Wirbelsäule. Die so genannte „Lordose“, eine abnormale konvexe Krümmung der Wirbelsäule, als Folge von Kurzbeinigkeit.
In extremen Fällen schränkt der Brustkorb die Organe der heranwachsenden Katze ein, was zum Tod im Alter von etwa acht bis zwölf Wochen führen kann.

Es ist eine Mutation, ein Gendefekt, warum diese Katzen kurze Beine haben. Trauriger Weise fanden das die Engländer toll. Die Munchkin Cats wurden in England gezüchtet, damit die Katzen nicht auf den Tisch oder das Sofa springen können. Die Zucht ist in Deutschland, zum Glück, sehr selten. Man muss auch enorm aufpassen, bei welchen Züchtern man kauft ! Also bitte Finger weg !! Solche Züchter sollte man nicht unterstützen !

Bei Munchkin Katzen besteht auch eine erhöhte Gefahr von Fehlgeburten. Embryonen, die von beiden Elternteilen das Kurzbein-Gen vererbt bekommen haben, sind nicht lebensfähig und sterben schon im Mutterleib. Also ein reinerbig, kurzbeiniges Kitten stirbt, das ist ein Letalfaktor.
Eine Verpaarung aus zwei kurzbeinigen Katzen erzeugt immer tote Kitten, das ist genetisch vorprogrammiert !

Ich finde es mehr als traurig, das man Tieren so etwas antut und das auch noch schön findet. Man sieht doch, das diese Katze keine „normale“ Katze ist und da was nicht in Ordnung zu sein scheint.
Aber so ist es leider....
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Alles Gute

LG

JanPierreLuckm  26.09.2020, 01:02

SORRY NICHT ALLES WAS MAN NICHT GUT FINDET IST GLEICH QUALZUCHT!

  1. Ja es ist eine American Curl!
  2. Aber auch nur!
  3. Also über die endgültige Augenfarbe kann ich nichts sagen weil es sich noch um eine Kleine unter 8 Wochen handelt!
  4. Die American Curl hat keine Alterseinschränkungen! Ist als bis auf die Ohren eine ganz normale Katze!
  5. Also ja Ohrprobleme können verstärkt auftreten, wird es früh genug erkennen um gegen zu steuern, wie halt bei Langhaarkatzen und die Verfilzung die aber sogar noch in Gegensatz dazu Pflegeaufwand bedeutet! Also Haltlos!
  6. Sonnenbrand aber nur bei den Hellen Farbschlägen, die ja, also zumindest Weiße, generell mit diversen Krankheiten im Erbgut behaftet sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit seien können!
  7. Andere Rasse Katze mit Genau der Selben Äußeren Kritik der Gefalteten Ohren, die Scottish Fold!
  8. Die aber wirklich Probleme hat, die aber mit Zuchtauswahl und Starken Auge Drauf haben auf erträglichen Maß gehalten werden kann und vielleicht irgendwann mal komplett, aber eher Wunschdenken, maximal vielleicht diese eine Genschere!
  9. ABER ALSO DIE PROBLEME LIEGEN NICHT AN DEN FALTOHREN ODER SO, SONDERN AN EINER ANDEREN KRANKHEIT DIE WOHL LEIDER MIT DEN FALTOHREN MITVERERBT WIRD, DAS ABER AUCH NOCH NICHT ENTGÜLTIG BELEGT IST! NAJA IST ABER DENOCH DARUM ODER DEN VERDACHT DAS ES ZWINGEND DARAN GEKOPPELT IST, AUCH SCHON AUS VIELEN VERBENDEN RAUSGEFLOGEN! MANCHE SOGAR SCHON 5 JAHRE NACH ENTDECKUNG!
  10. ABER DIE TIERQUALLOBBY FÄNGT DAS THEMA ERST IM JA 2020 AUF, WEIL MAN DIE CURL MIT DER FOLD DANN NICHT MEHR ÜBER EINEN HAUFEN SCHEREN KANN?!

MfG und SORRY für die vielleicht Haarten Worten, aber es ist immer wieder so ein Trugschluss der mich hart trifft da ich einfach auch ein riesen Fan von Nackten Tieren bin! Wo es auch Untragbare Kritik gibt!

Und immer auf dem gleichen Niveau!

Die Katze auf dem Bild gehört eindeutig zu der Art Hauskatze (Felis silvestris catus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

portobella  14.03.2017, 17:53

Ich glaube eher, das da jemand Frankenstein gespielt hat, schau dir mal die Ohren und die Proportionen an, da haben Züchter der Natur ins Handwerk gepfuscht und dann kommen solche Qualzuchten heraus und die Menschen finden das noch schön und süß.

Luftkutscher  14.03.2017, 18:58
@portobella

Sebstverständlich ist das eine Züchtung, aber die Art bleibt die selbe. Durch die Züchtung lassen sich neue Rassen herauszüchten, jedoch keine neue Art.

portobella  26.03.2017, 20:02
@Luftkutscher

Ich wollte damit ja auch nur sagen, das es sich hier um eine  von Menschen gezüchtete Qualzucht - Rasse handelt.