Welche Karikatur findet ihr schwerer zu analysieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Der Denker-Club 57%
Wat heulst'n kleiner Hampelmann 43%

3 Antworten

Der Denker-Club

Bei der ersten Karikatur denke ich mir das der Kleine heult weil sich die Person in Rüstung vor ihm zum Hampelmann der Machthaber und ihrem Kireg machen lässt ...

Bei den Denkern, das sie anscheinedn nicht schlau genug sind gemeinsam zu denken. Man hat den Eindruck Alle denken nur für sich selbst ...

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 18:53

naja, also zur ersten karikatur ist hier eine ganz gute analyse und in der zweiten geht's grob um die eingeschränkte presse - und meinungsfreiheit(, die durch die karlsbader beschlüsse entstanden ist,) was auch der grund ist, dass alle mitglieder maulkörbe tragen.

man muss aber natürlich auch den historischen kontext kennen

Wat heulst'n kleiner Hampelmann

Ich kenne sie beide aber die Hampelmann-Karikatur kann man nur verstehen, wenn man sich ganz gut bezüglich der Entstehung des zweiten Kaiserreiches auskennt. Und der Text der Karikatur ist nicht vollständig wiedergegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse
Der Denker-Club

Aber beides easy eig