Welche Kampfsport art im film Blood and Bone?

2 Antworten

In Filmen werden fast nie gänzlich authentische Stile gezeigt, sondern die Kämpfe werden extra choreographiert, um entsprechend dynamisch, akrobatisch und spektakulär zu wirken.

Da werden also unterschiedliche Techniken miteinander kombiniert, wobei es nicht um tatsächliche Effektivität oder Authentizität ankommt, sondern darauf, den Zuschauer spannend zu unterhalten.

Da werden zB Tritte aus dem Karate zur Entwaffnung genau so gezeigt, wie gesprungene Beinscheren aus dem Vovinam Viet Vo dao, um jemanden vom Gerüst zu reißen, oder akrobatische Salti aus dem Capoeira - je nach Film.

Der Realismus und die tatsächliche Anwendbarkeit in echten Risikosituationen ist damit häufig gleich null - eine Gruppe Straßenschläger greift eben in der Realität nicht brav nacheinander an, um sich wie am Fließband abservieren zu lassen.

Wenn also jemand "sieben schwarze Gürtel" hat, dann erleichtert das sogar den spektakulären Stilmix, ohne sich dabei auf eine einzige Disziplin festzulegen.

Selbst wenn vor allem ein Stil besonders betont wird, weil der Schauspieler besonders qualifiziert ist, findet häufig eine dramaturgische Aufbereitung der Techniken statt, um mehr Action reinzubringen.

Hätte etwa Steven Seagal in seinen Filmen ausschließlich Aikido gezeigt, ohne ein paar brutale Action-Elemente, wären Filme wie "Nico" vermutlich niemals ein kommerzieller Erfolg geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Das nennt sich Stage Fight. Kämpfe, die echt aussehen, es aber nicht sind.

Stunt Coordinator war J.J.Perry, der benutzt gerne Aktionen aus Boxen, TaeKwonDo und BJJ und was alles gut aussieht. Das Ganze dann schön langsam, damit jeder sehen kann, was da gemacht wird.

Mit realem Kampfsport oder realer Kampfkunst hat das natürlich nichts zu tun.