Kamera und Mikro für Entertainment videos?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du willst einen Porno drehen? ;-)

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn du dein Vorhaben vielleicht etwas näher beschreiben würdest. Wo willst du aufnehmen? Draußen, drinnen - Vor dem heimischen PC-Monitor oder doch eher Dialoge in gefliesten Räumen?

Darf das Mikrofon zu sehen sein? Lavalier Mikrofone kann man recht gut an der Kleidung befestigen; mitunter auch im Haar verstecken. Nur wenn die Darsteller nackt sind und rumturnen ist das nicht unbedingt der richtige Mikrofontyp. Wenn du Interviews führen willst, braucht auch entweder jeder eines (was bei Straßenumfragen vielleicht umständlich ist) oder man ist mit einem Hand-Held Mikrofon besser bedient.

Ist die Szene stationär kann man Mikrofonstative verwenden. Ansonsten bleibt die gute alte Tonangel - Da braucht man aber halt auch jemanden der angelt.

Man könnte sich mal das Oktava MK012 ansehen. Im Movie-Set gibt es das Mikrofon mit Hypernierencharakteristik und Low-Cut Filter. Das Ganze dann halt an eine Tonangel; oder auf einem Stativ. Im Gegensatz zu Richtrohrmikrofonen bekommst du damit auch in kleinen und/oder halligen Räumen keine Probleme.

Das Oktava MK012 benötigt Phantomspeisung; ohne diese Speisespannung funktioniert es nicht. Je nach Kamera wird diese Spannung oft nicht ausgegeben und auch ist die Audio-Hardware in vielen Kameras eher so mittel. Ein günstiger Field-Recorder wäre z.B. das Tascam DR-60D.

Richtig günstig: Das AKG C1000s; das man auch mit Batterien betreiben kann und somit dann auch gleich in einen ggf. vorhandenen Eingang an einer Kamera kann.

Wobei Oktava MK012 und AKG C1000s eher nicht in der Hand gehalten werden sollten, da es sonst zu unschönen Griffgeräuschen kommt. Auch würde sich für Videos vor dem heimischen PC mitunter ein dynamisches Tauchspulenmikrofon wie das Shure SM57 eher eignen.

alphabeta96
Beitragsersteller

Das mit dem Porno wäre definitiv ein kleiner Traum :D . Aber ich wollte mal paar lustige Videos machen und schauen ob es bei Freunden im Umfeld gut ankommt.

Einen sichtbaren Qualitätssprung bei Videos, die nicht bei schlechtem Licht gedreht werden oder Unschärfe im Hintergrund brauchen, würde ich das Licht für Beleuchtung ausgeben und ein modernes Smartphone nehmen.

AndreasDerTor  19.04.2020, 15:40

Für eine Kamera, die abgesehen von den oben genannten Kriterien deutlich bessere Videos macht, als die heutigen top Smartphones, würde ich das zwei bis dreifache Budget empfehlen.