Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen (nicht mehr als 150€)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 150€ bleib bei deinem Handy. Damit bekommst du die oben geposteten Bilder durchaus ebenfalls hin. Das Waldfoto bei Tageslicht stellt für absolut kein Handy ein Problem dar. Und die meisten Handys haben heute auch einen relativ guten Nachtmodus, der in Kombination mit einem Stativ ähnlich gute Ergebnisse liefert wie dein Nachtfoto. Dann ein paar Unschärfe-Effekte drauf und du hast 99% das selbe Foto.

Wenn du ne ordentliche Kamera willst, solltest du dir 200-300 Euro zusammensparen. Eine Systemkamera bringt dir nämlich auch nicht wahnsinnig viel, wenn du dann mit dem Kitobjektiv rumrennst, weil du dir nix besseres leisten kannst.

Dann kuck nach etwa 6-8 Jahre alten gebrauchten Geräten, zum Beispiel ne EOS 750D. Bekommst du hier schon für 230€ mit gutem Objektiv:

Canon EOS 750D + Sigma 17-70mm (2 Akkus) in Dortmund - Aplerbeck | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Hdhdidbs  15.11.2021, 18:02

Genau, eine Systemkamera hilft einem auch nur dann, wenn man Objektive zum wechseln hat. Aber man kann ja erst mit einem Kit anfangen. ; )

Photon123  15.11.2021, 21:04
@Hdhdidbs

Hm...an einer meiner Systemkameras wechsel ich auch kein Objektiv. Da ist die Linse drauf, die auch für bestimmte Motive nutze. Kitlinsen sind auch oft gar nicht so schlecht. Reicht für einige Dinge auch.

Hdhdidbs  16.11.2021, 13:43
@Photon123

Das wollte ich damit sagen. Ich hab auch erst 1 Jahr mit einem KIT fotografiert, mir erst danach ein gutes Makro gekauft. ; )

Photon123  16.11.2021, 18:25
@Hdhdidbs

An einer ist auch ein Makro drauf. Bei der anderen Kamera ein 50-230 (im Sommer modifiziert für Makros) oder ab und zu ein Weitwinkel. Für Makros nehm ich meist beide Kameras mit, dann brauch ich nicht Linsen hin und her wechseln. Raus je nach Situation und abdrücken. Lässt den Sensor auch sauberer, gerade klebrige Pollen sind schlimm.

Hdhdidbs  16.11.2021, 19:46
@Photon123

Ich bekommen beim Objektiv Wechsel auch öfters Staub rein. Kann den aber ganz leicht wegblasen ; )

Photon123  16.11.2021, 19:47
@Hdhdidbs

Bis der Moment kommt und du den Fleck kaum mit einer Nassreinigung wegbekommst. Staub ist noch einfach, Pollen kleben total fest.

Hdhdidbs  16.11.2021, 19:50
@Photon123

Dann versteht ich dich, aber ich Wechsel mein Objektiv meistens eh nur in Innenräumen. Wenn dann aber der ganze Sensor mit Pollen zugekleistert ist, ist auch der Fotoausflug gelaufen.

Ein bisschen über Deinem Budget, und auch nicht mit wechselbaren Objektiven, aber schau Dir mal diese Kamera an:

DMC-FZ300 LUMIX Kompaktkamera | Panasonic

Sie hat klare Nachteile, vor allem den kleinen Sensor, und sie hat auch "nur" 12Megapixel. (Wobei das eine sinnvolle Beschränkung bei dieser Chipgröße ist, das haben die Konstrukteure gut gemacht!).

Der Vorteil der Kamera ist aber zum einen das Objektiv. Für alles, was Du ohne Stativ fotografierst, ist das genau der richtige Brennweitenbereich. 600mm Kleinbildäquivalent kann man noch sinnvoll aus der Hand fotografieren. Und das Objektiv ist lichtstark. Du kannst zwar keine Objektive wechseln, brauchst das aber auch nicht.

Zum anderen läßt die Kamera alles zu: Automatiken, aber auch volle manuelle Kontrolle, sehr guter Autofokus, aber auch ein wunderbarer manueller Fokus (sehr wichtig, wenn man genau bestimmen will, wo die Schärfe sitzen soll).

Sie ist nicht zu schwer zum rumtragen, ist wassergeschützt (das sind nicht viele Kameras). Ich habe diese Kamera (und habe viele andere ausprobiert), und bin sehr zufrieden damit. Und preislich ist sie ja auch noch ganz günstig.

Hi Carlo,

für 150€ bekommst du nicht viel. Mindestens 400€ sollten schon drin sein, wenn du eine System oder Spiegelreflexkamera haben möchtest.

Wenn du dir aber ein bissle Geld zu Weihnachten o.ä. wünschst kannst du dir ja erst mal eine Systemkamera mit KIT-Objektiv kaufen.

Sonst bleibt nichts anderes, als das Handy.

Aber selbst mit einem Handy kann'st du gute Fotos machen.

VG Hdhdidbs ; )

Woher ich das weiß:Hobby

Die Fotos die u gepostet hast haben eine ziemlich schlechte Qualität.

Nun, 150 ist kein großes budget. Bei dem budget hat so manche kamera eine schlechtere qualität als ein gutes smartphone.

Kameras wo man mehrere Objektive drauf machen kann nennen sich systemkameras.

Vielleicht ne gebrauchte sony alpha 5000 oder so... Den body bekommst du gebraucht für rund 150, aber die stative kosten nochmal was. Spiegellos, relativ modern.
Wenn du unter 150 bleiben willst musst du schon was ziemlich veraltetes nehmen.

ghost40  15.11.2021, 16:20

Die Stative weniger, dafür aber die Objektive :-)

jort93  15.11.2021, 16:21
@ghost40

Habe ich mich verschrieben, lol.

Aber auch mehrere stative, kenne zumindest keine systemkamera ohne möglichkeit sie an mehrere stativen zu befestigen.