Welche Kamera für Urlaub Videografie?

4 Antworten

100€ ist wirklich sehr wenig. Was aktuelles kostet ein vielfaches davon

Schau mal nach einer gebrauchten Panasonic Lumix LX3, die kann das und dürfte so um die 100€ bis 130€ gebraucht kosten. Habe sie selbst und gabe damit in London super Fotos gemacht. Sie kann auch Videos aufnehmen. Aber das habe ich mit der noch nicht gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit 100 EUR kommst Du da nicht wirklich weit, bzw. macht jedes halbwegs vernünftige Smartphone bessere Bilder, als so eine Kamera. Hast Du kein Smartphone?

Wenn Du eine Kamera haben willst, die bessere Fotos, als ein Handy macht, dann bist Du da in einer Preiskategorie jenseits der 500 EUR.

Die Canon EOS 2000d ist da ein gutes Einsteigermodell

Canon EOS 2000D Spiegelreflexkamera - mit Objektiv EF-S 18-55 F3.5-5.6 III (24,1 MP, DIGIC 4+, 7,5 cm LCD, Display, Full-HD, WiFi, APS-C CMOS-Sensor), schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Uneternal  10.07.2024, 15:35

Von der Kamera würde ich entschieden abraten. Es gibt weit besser ausgestattete gebrauchte Kameras als dieser Plastikbomber. Wie z.B. die EOS 70D und 750D, die man sogar günstiger bekommt:

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

100 Euro und neu? Never! 100 Euro und gebraucht? Auch never!

Vergiss es bitte ganz schnell. Für den Preis bekommst du eine uralte digitale Schattenfalle, die von nahezu jedem etwas besseren Smartphone abgehängt wird.

Sorry, deine Vorstellungen sind so weit ab von der Realität. Nimm dein Smartphone und nutze es ausgiebig.

christl10  10.07.2024, 13:56

Meine Panasonic Lumix LX3 kann das und hat mich gebraucht nur 130€ gekostet. Macht super Fotos. Hatte ich in London dabei.

christl10  10.07.2024, 14:13
@SirKermit

Unter guten Blder verstehe ich daß es kaum einen Unterschied bei gutem Licht gibt zu aktuelleren Kameras. Die LX3 war seinerzeit schon eine der besten Kompaktkameras. Obwohl sie nur 10MP hat reicht die Auflösung für Tagfotos vollkommen aus. Selbst die LX2 ist auch noch gut. Bei wenig Licht würde ich sie nicht mehr empfehlen, denn mit viel höherer ISO ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Habe auch noch die etwas bessere LX7. Bei schlechtem Licht verhält es sich bei der genauso. Aber die Videos sind recht gut.

SirKermit  10.07.2024, 14:23
@christl10
Bei wenig Licht würde ich sie nicht mehr empfehlen

Genau da liegt der Pudel begraben, wer von einem vergleichsweise guten Smartphone kommt, der wird sich wundern oder ärgern. Deren Apps vollbringen einige Wunder. Schau dir mal die Bilder eines Google Pixel 7 Pro an 8gebraucht um die 500 Taler) auf dem DSLR Forum an: https://www.dslr-forum.de/threads/google-pixel-p7pro-bilder.2144268/page-13 und besonders die Nachtaufnahme im Beitrag https://www.dslr-forum.de/threads/google-pixel-p7pro-bilder.2144268/page-13#post-16724285

Daran wird man doch meist gemessen.

Uneternal  10.07.2024, 15:39
@christl10

Aktuelle Handys wie das Pixel 8 Pro haben einen größeren Sensor als die Lumix LX3 und zoomen sogar weiter. An Tageslichtfotos brauchst du nix zu messen, da macht sogar ein 100€ Handy gute Bilder.

Mal ne Frage, was hat dein Handy gekostet? Wenn es über 100€ gekostet hat, dann bleib dabei.

Wenn du eine Kamera willst, von der du mehr erwartest als von einem Handy, dann solltest du auch mindestens so viel Geld reininvestieren.