Welche Kamera für Tier und Land Fotografie?

IXXIac  12.09.2024, 12:41

bei der Tierfotografie kann man ansitzen oder anprischen das ergibt andere Aufnahmetechniken, Hardwareorientierung, Kosten

Wolfsky
Beitragsersteller

Hi, ich denke ich hole mir die EOS r6 Mark 2, und ich denke erstmal Tiere am Tag und in morgen Stunden.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei wichtige Infos vorweg:

1.Man kann mit jeder Kamera nahezu jedes Motiv fotografieren,

2. Außer vierstelligen Canon Modellen gibt es keine schlechten Kameras, hört sich hart an, ist auch so gemeint, weil diese Modelle durch weglassen von Ausstattung und Verwendung unterdurchschnittlicher Komponenten auf "maximal preiswert" optimiert wurden.

Die beiden Anwendungsgebiete, Tiere, eventuell in freier Wiidbahn und oft weiter weg, sowie Landschaftsfitografie, stellen völlig gegensätzliche Forderungen an die Fotoausrüstung.

Tiere:

Hier ist bei der Kamera ein kleinerer Sensor, APS-C oder MFT, von Vorteil, weil das Motiv scheinbar näher dran ist, liegt am Cropfaktor.

Wegen der Entfernung zum Motiv (Freie Wildbahn oder Zoo) und der großen Fluchtdistanz der meisten Tiere ist Brennweite erforderlich, alles und 200mm ist suboptimal und ab 400mm wird es interessant.

Eine große Offenblende hilft, bei weniger Licht und um die Freistellung des Tieres zu erleichtern.

Landschaft:

Hier ist ein möglichst großer Bildsensor (Vollformat oder Mittelformat) hilfreich, weil es keinen Cropfaktor gibt.

Beim Objektiv ist Weitwinkel oder Ultraweitwinkel von Vorteil, weil einfach VIEL Landschaft eingefangen wird.

Ein (teurer) Kompromis wäre eine Vollformatkamera mit hoher Auflösung 40MP und mehr, weil dann bei einer Ausschnittvergrößerung immer noch mehr als 20MP nutzbar sind.

Du solltest verschiedene Modelle der verschiedenen Hersteller ausprobieren und die Kamera kaufen die dir am besten in der Hand liegt, deren Bedienelemente du am besten erreichen kannst und die möglichst viele Direkt-Bedienknöpfe hat, damit du für die Einstellung von AF Modus, ISO-WERT, ISO Modus (auto/manuell), etc nicht durch drei Menüs klicken musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

habakuk63  13.09.2024, 12:28

Danke für die Auszeichnung. Viel Spaß mit dem Hobby, egal mit welcher Kamera.

Wolfsky
Beitragsersteller

Ja mir war schon klar daß es ein völliger Gegensatz ist, hast du Vorschläge. War am suchen was ist deine Meinung zu EOS r8 und r7?

habakuk63  12.09.2024, 13:17
@Wolfsky

Wenn es Canon sein soll, dann die R7. Da ich Nikon bevorzugen solltest du dir die Nikon Z7 auch anschauen. Die R8 hat zu wenig Auflösung.

Wolfsky
Beitragsersteller
@habakuk63

Ok was wäre mit der r6 Mark 2? Die soll sehr gut sein

lege dein maximales budget fest, wobei nach "oben" das beste 4stellige werte kostet:

a) 500-700 €: gebrauchte canon 70D (dslr) oder M5 (dslm) vom händler, dazu ein gutes und relativ makelloses gebrauchtes zoom 150-500 mm (kann auch vom fremdhersteller, z.b. sigma oder tamron sein) mit einem adapter von EOS EF auf EOS M kannst du an einer M auch das reichhaltige angebot der bewährten canon EF objektive mit vollem funktionsumfang nutzen

b) ab 700 € (open end): vollformat dslm canon EOS R mit RF 200-800 mm (fast schon profi.ausrüstung)

wenn auch version a) noch zu teuer ist, dann fange "ganz unten" an, aber die canon 70D hat im guten zustand immer noch z.zt. das beste preis-leistungsverhältnis und mit einem 70-200 zoom bleibst du dann noch unter 400 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Wolfsky
Beitragsersteller

Das Budget kann schon höher sein, habe an die Canon EOS r6 Mark 2 gedacht.

Wolfsky
Beitragsersteller
@noname68

Was hälst du vom 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary von Canon?

Wolfsky
Beitragsersteller
@noname68

Ok danke! Hast du einen Tipp welcher Laptop am besten geeignet ist? Gibt viele aber Apple bin ich mir unsicher gerade wegen dem Preis.

noname68  14.09.2024, 08:08
@Wolfsky

es gibt keine „schlechten“, sondern es kommt drauf an, welche ansprüche du stellst.

gehe einfach mal zu saturn/media markt oder einen vergleichbaren und „fühle“ mal, wie sie sich bedienen lassen; die haptik spielt eine wichtige rolle. entspiegeltes oder glänzendes display ist auch geschmacksache

bei apple zahlst du immer den namen mit und wenn du mit windows vertraut bist, musst du umsatteln.

markenmässig kann ich lenovo empfehlen, aber alle anderen großen marken sind nicht schlechter

Wolfsky
Beitragsersteller
@noname68

Man braucht ja denke ich gute Farben, viel RAM, und ca 500 SSD das sind ja so die Haupt Faktoren. Langsam darf er ja auch nicht sein, aber ich denke mal das die neueren alle denn eben genannten Forderungen gerecht werden sollten.

noname68  14.09.2024, 12:22
@Wolfsky

jeder aktuelle grafikchip (manche nennen es grafikkarte) in notebooks kann unendlich viele farben, das ist "schnee von gestern"

und wie in den pcs, spielt die qualität (und damit die leistungsfähigkeit) der komponenten die rolle beim preis. quadcore der jüngsten generation sind teurer als dualcore mit ein paar jahren auf dem buckel. eine ssd ist immer schneller als jede hdd und mittlerweile schon standard. dabei sind sogar die m.2 speicher eigentlich keine "festplatten" mehr, sondern großspeicher auf einer platine.

und bedenke immer: die teile sind für mobilen und energiesparenden einsatz konzipiert, daher haben auch alle notebook-cpus das "m" (für mobil) im namen. bedeutet, dass sie "kastriert" sind, damit sich bei vollgas das ganze teil nicht in feuer und rauch auflöst.die haben aufgrund der ultraflachen bauform kaum platz für kühlung und schalten sich vor dem hitzetod ab.

Wolfsky
Beitragsersteller
@noname68

Machen Megapixel einen großen Unterschied? Weil die 5d Mark 6 hat 32,5 Megapixel das wären ca 7 mehr, lohnt sich das dafür auf zb das ausklappbare Display der 6 mark 2, usw zu verzichten oder ist es egal?