Welche Kabelschuhart ist zum Anschließen des Schutzleiters vorgeschrieben?

3 Antworten

Wo willst du Schutzleiter anschließen? Bei einer Steckdose z.B. brauchst du gar keinen.

Lilia414
Beitragsersteller

Das steht nicht mit da, ich muss nur ganz allgemein wissen welcher Kabelschuh für das Anschließen des Schutzleiters vorgeschrieben ist.

heilaw  16.04.2021, 20:03
@Lilia414

Das kommt drauf an was du anschließen willst. Mußt du schon näher erklären.

Da ist keine Kabelschuhart vorgeschrieben. Ko.mt ja auf die Montagesituation an.

Bei einer Schraube am Metallgehäuse ist ein Ringkabelschuh sinnvoll, für eine Steckzunge ein Steckkabelschuh, und für eine Schraubverbindung eine Aderendhülse.

Eine allgemein gibt es nicht !

Wie holgerholger bereits vollkommen richtig bemerkte, kommt es zum Einen auf die Art der vorgegebenen oder gewünschten Befestigung an und ausserdem ob die Leitung aus einem massiven Draht besteht (zB NYM-Ltg), oder ob es sich dabei um eine flexible Litze handelt, deren Ader aus vielen einzelnen dünnen Drähtchen zusammensetzt ! ? !

Lilia414
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine flexible litze

Hansi796  17.04.2021, 13:45
@Lilia414

Dann sollte auf jeden Fall irgend etwas aufgequetscht werden. UND . . . Falls du mir jetzt noch verraten willst, woran du diese flexible Litze befestigen möchtest, befinden wir uns "schon" fast auf der Zielgeraden ! ;-)

P.S. Die Angabe des Kabelquerschnitt ist auch nicht ganz unwichtig.