Ist für Wandauslässe eine Wandauslassdose vorgeschrieben?

2 Antworten

Ja die VDE schreibt diese Auslassdosen vor. Allerdings sind die Meinungen zu den Dosen sehr zweigespalten. In der VDE wird es damit begründet, dass auch bei nicht installierten Leuchten ein ausreichender Schutz vor direktem berühren von aktiven Leitung geschützt werden soll.

Ich selbst muss dazu sagen habe das mit den Dingern in meiner Ausbildungszeit nicht damit gelernt. Wenn eine Leuchte Verbaut ist, ist auch ohne Auslassdose ein Basisschutz gegeben.

tatsächlich aber schreibt es die VDE vor also währe die Anlage nicht VDE gerecht, wenn die Installation nicht mit der Auslassdose durchgeführt wird.

Denn dann kann bei der VDE 0100 Prüfung kein Hacken im Bereich "richtig ausgewählte Betriebsmittel" gesetzt werden.

Wenn du den Hacken trotzdem setzt und es passiert was im Zusammenhand mit dem fehlen der Dose, dann kannst du entsprechend dafür belangt werden. Natürlich darf die Installation und die Prüfung nur durch eine elektrotechnischen Fachkraft durchgeführt werden.

Geht auch ohne, ist ja nur zum verstecken der Anschlusskabel da, sollte man sie nicht brauchen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung