Stellt die Ader eines offen liegendem Schutzleiters eine Gefahr dar? (Grün/Gelbes Kabel)?

3 Antworten

Wenn sich die Grün-Gelbe Ader (Schutzleiter) unisoliert in einem Anschlussraum befindet, kann es ggf. zu einem Kurzschluß kommen. Dieser ist in soweit ungefährlich, als das die entsprechende Sicherung abschaltet.

Was häufig vernachlässigt wird, sind die indirekten Folgen eines Kurzschlusses. Durch die bei einem Kurzschluß entstehenden hohen Ströme, werden sehr hohe Induktionsspannungen erzeugt, die wiederum für andere Geräte schädlich sein können (Überspannungen).

Bei Geräten, Lampen usw, die Schutzisoliert sind oder keine Matallkischen Flächen zu berühren haben wird der Schutzleiter nicht gebraucht. Das ist zB bei allen Geräten die den schmalen Anschlussstrecker (Euro) haben. Da wird der gelb/grüne, der zur Steckdose führt, einfach ausgelassen.

Bei anderen Geräten wird dieser gelbgrüne zum Gehäuse geführt und du greifst somit diesen Gelb/grünen indirekt an.

Fest verbaut wird der dann einfach nicht angeschlossen da er keinen Anschlusspunkt hat. Gut gemacht wird er versteckt., aber gefährlich DARF er nicht sein.

Da man aber nie weiß ob ein Bastler das andere Ende falsch verwendet hat empfehle ich das Ende auf ein "U" zu biegen und zu isolieren.