Welche Kabel sollte man bei einem Neubau planen (zusätzlich zu Strom)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die stromleitungsplanung ist sehr wichtig bei neubauten - leerrohre solltest du ausreichend einplanen und ganz wichtig, für die schlaf- und kinderzimmer auch stromfreischalter, damit beim schlaf kein strom in den leitungen fliessen kann. du hast die möglichkeit die hauptstromleitungen durch bleiummantelungen abzuschiermen und so den elektrosmog auf ein minimum zu reduzieren. sprich mit deinem architekten, er kennt sich darin aus!!

mario9  11.05.2011, 16:44

Sehr gut.

du solltest als aller erstes mal einen Platz einplanen an dem die komplette zentrale Infrastruktur für die komunikation unterkommt. am besten eignet sich hier ein kellerraum in der Nähe der Hausanschlüsse...

dort können folgende komponenten unterkommen:

- telefonanlage

- router

- Kabelmodem

- DSL Spilitter

- NTBA

- BK Verstärker

Wenn du einen Büroraum einplanst, solltest du in dem Bereich, wo du deine(n) computer aufstellst einen so genannten Brüstungskanal einplanen. das ist ein C-Förmiger Kabelschacht, in den so quadratische gerätedosen eingesetzt werden. die räume zwischen den Dosen werden mit Deckeln verschlossen.

ideal wäre wenn du von dort aus ein Ø 40 mm Leerrohr zum Hausanschlussraum verlegen kannst. aber bitte ohne scharfe knicke. wenn nicht, dann solltest du ein ordentliches Bündel leitungen auf verdacht vorlegen. 4, vieleicht 8 Netzwerkleitungen und ein 10paariges JY-ST(Y) kabel fürs Telefon. dazu noch kabel und oder sateltenfernsehn.

was die fernsehinfrastruktur angeht, solltest du auf jeden fall auf eine sternverteilung setzen. das erleichtert die eventuelle spätere umstellung auf satelitenfernsehn. den verteilerpunkt setzt du idealerweise auf dem Dachboden, falls die schüsel auf dem dach vorgesehen ist. anderenfalls solltest du ein leerrohr vom Dach bis in den Anschlussraum vorsehen, wo du gegebenenfalls kabel einzihen kannst.

bedenke bitte die anzahl der benötigten Leitungen kann bei 8, 12 oder gar 16 liegen, wenn du 4 satelitenpositionen empfangen möchtest.

da es zumindest im Wohnzimmer nur wenige sinnvolle positionen für den TV gibt, empfelt es sich, leitungen für die Rearspeaker einer 5.1 oder Dolby Soround Anlage einzuplanen. damit das ganze halbwegs estehtisch ist, empielt es sich die Lautsprecheranschlüsse mit den entsprechenden Terminals zu versehen.

von merten gibt es da sehr schöne Käfigklemmen (so ähnlich wie die Terminals der Lautsprecher, die sich mit standart TAE Dosenabdeckungen kombiniren lassen. damits nicht zu sehr auffällt gibts die in weiß oder schwarz.

die dinger gibts als Mono oder Stero Anschluss.

wenn du dir nicht sicher bist, welche Telefone du wo aufstellen willst, kannst du die Telefonleitungen auch doppelt legen. (ISDN und TAE in einer Dose vereint. ich würde dir allerdings raten, für ISDN eingene kabel zu zihen und nicht ISDN und "Analog" in einer vierparigen leitung zu kombinren (abschirmung)

bedenke bitte auch, dass ISDN normalerweise ein Bus ist. wenn du es sternförmig verteilen willst, brauchst du einen so genannten ISDN HUB außerdem muss jede ISDN Dose dann mit einem Endwiderstand versehen sein. außerdem solltest du in diesem fall auf jeden fall eine reine sternverkabelung und keine baumverkabelung wählen.

ach noch ein Tipp: leg zum TV 2 x Lan und 2 x Sat/BK falls du später auf satelit umstellst, kannst du auf diese weise einen twinreciver nutzen...

ach so: wegen den netzwerkleitungen...

es gibt so genannte zwillingsnetzwerkleitungen. das sind 2 vollwertige netzwerkkabel, die entlang einer naht miteinander verbunden sind. wenn du doppeldosen setzt, ideal, allerine schon wegen der zuordnung zueinander. außerdem ist zwillingsleitung nur 50 % teuerer als einzelleitung... du sparst also für die 2. Leitung die hälfte des meterpreises...

wenn du doch einzelleitungen legen willst, empfehle ich dir auch einzeldosen zu verwenden. die abschirmung ist besser außerdem besteht keine verwechslunfgsgefahr.

nu aber genug davon... ich wünsch dir viel spass beim bauen...

lg, anna

Rathilda
Beitragsersteller

Liebe Anna - VIELEN DANK! Wenn ich zusätzlich zur (schon vergebenen) hilfreichsten Antwort noch Superdupermuperhilfreichste Antwort vergeben könnte, würde ich das tun - du hast mir sehr weiter geholfen!

Bei meinem Hausbau habe ich mir in jedem Zimmer 2 KAT 7 Kabel (mit KAT 6a Datendosen) und ein Sat Kabel verlegt. Als Eigenleistung ist KAT 7 relativ günstig und kann für (fast) alles benutzt werden - LAN, Telefon, USB etc. Verkabelung in einem 25mm Leerrohr lässt sich später auch modernisieren.

Leerrohre, ganz wichtig. Bzw. vorhandene Kabelkanäle verwenden und platz drin lassen falls man mal später was durchschieben will.

Zudem alles mit LAN versehen, die Zukunft ist vernetzt. Telefonanschluss reicht einer.

Satelitten Kabel evtl ziehen, auch wenn noch nicht gebraucht, Kabel wäre bei mir nicht mit im Hause. Ansonsten sieht das ganz gut aus und geht nach deinen Bedürfnissen.

LAN wäre kein Fehler, Kabel ist besser als Funk (auch der über die Netzleitung). TV-Kabel, ev. sternförmig falls SAT geplant ist.