Welche Judotricks kann man zuhause lernen?

4 Antworten

Die Antwort mag dir nicht gefallen, aber es bringt ja nichts sich was vorzumachen.

Judo ohne Trainingspartner lernst du genauso gut wie Schwimmen ohne Wasser. Du kannst Übungen machen als Ergänzung aber das ist auch schon alles. Du kannst aber das Training im Verein dazu nutzen gegen deine Sozialphobie zu kämpfen. Natürlich in Verbindung mit einer Therapie.

Das mit Judo ist eine gute Idee. Dabei enttäuschend für dich: Tricks gibt es da keine. Das sind alles sehr gut aufeinander abgestimmte Techniken.

Allerdings: bei Sportarten wie Judo / Jiu Jitsu usw. kannst die Techniken nicht einfach aus einem Buch oder von Youtube lernen (auch wenn sich das mancher so vorstellt). Du brauchst

  • zuerst die technisch exakte Demonstration von deinem Trainer, der dir dann ganz genau zeigt, wie du es nachmachen sollst.
  • dann: wieder der Trainer. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - jeder macht bei den Übungen zuerst mal Fehler. Die muss ein erfahrener Trainer finden und dir genau erklären (bzw. wie man es besser macht).

Bedeutet: das kann man nur im Verein lernen.

Wenn du die Techniken aber drauf hast, dann kannst du ohne Weiteres Kraft und Ausdauer daheim weiter verbessern.

Unabhängig von Judo: das würde ich aber auch bei anderen Kampfsportarten schreiben, weil es unheimlich wichtig ist, die ganz exakte Ausführung der Technik zu erlernen. Dazu braucht es Trainer und Partner, sonst wird das nichts.

Wenn du dir - in Eigenregie - Techniken beibringst und dir dabei "aus Versehen" Fehler einprägst, dann ist es hinterher unglaublich mühsam, die wieder rauszubringen.

Die Fallübungen.

Für alles andere braucht man einen Partner.

Der333Ehrensohn
Beitragsersteller

Es ist schwer eine Freundin zu finden, warum ein Partner 😅

Oder meinst du jemand anderen mit dem man es üben kann ?

Geht es dan auch mit meinem Bruder ?

atm77  18.08.2024, 21:02
@Der333Ehrensohn

Ich meine einen Trainingspartner.

Theoretisch geht das auch mit deinem Bruder. Aber es wird schwer nur von Videos zu lernen. -Ein echter Profi wirst du so nicht.

Der333Ehrensohn
Beitragsersteller
@atm77

Will kein Profi werden, will es aber falls ich mal beim spazieren oder so angegriffen werde, so einsetzen können, das ich den Täter überwältigen und erwürgen kann.

atm77  18.08.2024, 21:04
@Der333Ehrensohn

Da ist das Training mit deinem Bruder auf jeden Fall um einiges besser als gar kein Training.

Judo lernst du nicht zuhause, sondern nur im Verein mit anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung