Welche Jobs kann ich machen, wenn ich mich für die Richtung WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG entscheide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest anschließend in die Stadtverwaltung, wenn du gute Noten hast und dich rechtzeitig zu Stellenausschreibung bewirbst. Das ist der beste Job, den du machen kannst, du wirst in öffentlichen Dienst und verdienst gut.

Des Weiteren habe ich hier eine Liste von Berufen die du in der Verwaltung ausüben könntest:

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/kaufmaennische-berufe-ausbildung-buero-und-verwaltung-1/

Wenn du erstmal in der Berufsschule bist, könnte es gut möglich sein, dass man euch auch Berufe vorstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

es gibt im Wesentlichen zwei berufliche Richtungen:

1) Sachbearbeiter in einer Verwaltung (Behörde)

2) Sachbearbeiter in der freien Wirtschaft, also in einem Unternehmen

Nach der Schule wirst Du vermutlich einen Ausbildungsplatz suchen und der wird in einer Behörde oder in einem Unternehmen zu finden sein.

Meinst du Berufsfachschule? Hat keine Auswirkungen auf deine Berufswahl.

j5625
Fragesteller

Naja, ich gehe bald auf die Berufsschule, aber die Richtung, die ich gewählt habe, ist WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG. In diesem Fall müsste ich etwas damit zu tun haben, aber ich weiß nicht, was ich wählen darf.

FinisTerrae  06.06.2022, 16:31
@j5625

Auf eine Berufsschuhle geht man, wenn man einen Ausbildungsplatz erhält. Du wirst nach der 9. Klasse mit Sicherheit auf eine Berufsfachschule gehen. Beide Schulformen finden in einer BBS statt.